Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 45/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Effektives Sonntagstraining für die Rettungshundestaffel

Am Sonntag, den 27. Oktober 2024, nutzte die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm (Sieg) den Vormittag für ein intensives Training im heimischen Wald. Unter anspruchsvollen Wetterbedingungen wurde das Team – sowohl die erfahrenen Rettungshunde als auch unsere neuen Hundeführer und Junghunde – auf ihre Einsatzfähigkeit getestet. Trotz der Herausforderungen war das Training erfolgreich und stärkte die Bindung und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Seit Juli 2024 freuen wir uns, fünf neue Mitglieder in unserer Staffel begrüßen zu dürfen. Mit diesem Zuwachs an engagierten Hundeführern und Junghunden erweitern wir unsere Fähigkeiten, vermisste Personen schneller und effizienter aufzuspüren. Die Ausbildung zum Rettungshundeteam dauert rund drei Jahre und erfordert Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen – eine Arbeit, die sich in Zusammenarbeit mit Polizei und Rettungskräften täglich bewährt. Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm (Sieg) ist weiterhin auf der Suche nach engagierten Menschen und geeigneten Hunden, die Interesse an dieser wichtigen Aufgabe haben. Hunde, die körperlich und geistig ausgelastet werden müssen, und Hundeführer, die bereit sind, sich voll einzubringen, sind bei uns herzlich willkommen.

Interessierte können sich bei Alexander Au unter der Telefonnummer 0175/2232650 melden. (cmi)


Förderverein übergibt großzügige Sachspenden an die Rettungshundestaffel

Am heutigen Montag konnte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) sich über bedeutende Sachspenden freuen. Dirk Sälzer, der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg), überreichte der Feuerwehr verschiedene Ausrüstungsgegenstände. Diese Spenden wurden zweckgebunden für die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm (Sieg) von der Firma Proanimo aus Weyerbusch zur Verfügung gestellt, und an den Förderverein übergeben.

Die Sachspenden umfassen einen Erste-Hilfe-Rucksack mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED), ein Nachtsichtgerät sowie eine Endoskopkamera. Diese spezialisierten Geräte werden die Fähigkeiten der Rettungshundestaffel bei der Suche und Rettung in schwierigen Einsatzsituationen entscheidend unterstützen, und die Sicherheit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr weiter erhöhen.

„Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung von Proanimo und das Vertrauen, das sie in die Arbeit der Rettungshundestaffel setzen“, erklärte Dirk Sälzer bei der Übergabe. „Mit diesen wertvollen Gerätschaften kann in Notfällen noch schneller und effizienter geholfen werden.“ Die Firma Proanimo, ein privates Unternehmen aus Weyerbusch, steht seit ihrer Gründung im Jahr 2011 für qualifizierte Dienstleistungen in den Bereichen Notfallrettung, Feuerwehr sowie Alten- und Krankenpflege. Dank eines umfassenden Fachpersonals passt sich Proanimo flexibel den Bedürfnissen ihrer Kunden an.

Zur Übergabe waren neben Dirk Sälzer auch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Hamm (Sieg), Alexander Müller, sowie der stellvertretende Einheitsführer der Rettungshundestaffel Alexander Au anwesend. Die Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) dankt Proanimo und dem Förderverein herzlich für die wertvolle Unterstützung. (cmi)