Die neuen Spielgeräte sind bereits fleißig in Betrieb. Im Hintergrund zu sehen: v.l.n.r. Johannes Rudolph (EAM), Helene Hertel (Leiterin Kita "Breitscheidt") und Bürgermeister Dietmar Henrich (Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)).
Die Wippe steht in Birkenbeul.
Zwei weitere Holzpferde in Opsen/Fürthen.
Birkenbeul/Breitscheidt/Fürthen. Bewegung an der frischen Luft hält fit und ist gesund. Das gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, die in der Schule oder am Arbeitsplatz oftmals sehr viel Zeit im Sitzen verbringen. Um für mehr Bewegung zu sorgen, fördert die EAM die Anschaffung und Aufstellung von Spiel- und Sportgeräten in den Kommunen ihres Netzgebietes. Darunter ist auch die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Johannes Rudolph, Leiter der EAM Netzregion Altenkirchen und Bürgermeister Dietmar Henrich trafen sich zur symbolischen Übergabe mehrerer Spielgeräte. Die Spielgeräte, darunter vier Holzpferde und eine Wippe, bieten ab sofort auf den Spielplätzen der Ortsgemeinden Fürthen und Birkenbeul sowie auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Abenteuerland in Breitscheidt die Möglichkeit zu Spiel und Spaß für Groß und Klein.
„Es ist immer schön zu sehen, wie uns Sport und aktives Spielen begeistern können und einen wichtigen Ausgleich zu unserem manchmal bewegungsarmen Alltag bieten. Als kommunaler Energiepartner liegt uns die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen sehr am Herzen und wir möchten sie zu sportlicher Aktivität motivieren“, erklärte Johannes Rudolph. Auch Dietmar Henrich freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Ich bin überzeugt, dass die Holzpferde und auch die Wippe an diesen schönen Standorten von zahlreichen Bewegungsfans genutzt werden und viel positive Energie freisetzen werden.“