Ohne Urkunden, dafür mit umso mehr Respekt und Anerkennung sind durch Landrat Dr. Peter Enders Feuerwehrehrenzeichen in Gold und weitere Auszeichnungen an verdiente Kameraden aus dem Kreisgebiet verliehen worden, unter ihnen auch Wilfried Hassel von der Feuerwehr Hamm (Sieg). Wie er erhielt auch Ralf Voigt von der hiesigen Wehr das Ehrenzeichen für 45-jährige treue Dienste. Er konnte jedoch bei der Feierstunde nicht anwesend sein.
Dass es im Kreishaus ohne formale Schriftstücke gehen musste, war den politischen Entwicklungen in Mainz geschuldet: Es fehlte noch an der Unterschrift des neuen Innenministers; die Urkunden werden nachgereicht. Viel wichtiger war es Dr. Enders, klarzustellen, was eine Gesellschaft zur Gemeinschaft macht, wie wichtig in Zeiten wie diesen der Zusammenhalt ist und welche Vorbildfunktion die Feuerwehren dabei einnehmen.
Die Freiheit, die man in Deutschland genieße, führe auch zu Pflichten, so der Landrat. Und zwar das Leben bewusst zu gestalten, für Werte und Entscheidungen, für uns selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. „Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der freiwilligen Feuerwehr zeigt das in besonderer Weise“, sagte Dr. Enders.
Der Einsatz der Feuerwehrleute für Menschen in Not und rund um die Uhr sei mehr als ein Hobby oder Zeitvertreib. „Es ist Berufung.“
Assistiert von Ralf Schwarzbach, dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises, nahm der Landrat die Ehrungen vor. Dabei stand zunächst ein Kamerad aus Weyerbusch im Fokus: Andreas Krüger erhielt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande für 30 Jahre als Kreisausbilder, 10 Jahre als Wehrführer und 10 Jahre als stellv. Wehrleiter.
Folgende Kameraden wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt (teils in Abwesenheit): 45 Jahre: Wilfried Hassel, Ralf Voigt (beide VG Hamm), Klaus-Dieter Buchner (VG Daaden-Herdorf), Dr. Reinhard Kramer, Hans Dieter Lehnhard (beide VG Altenkirchen-Flammersfeld), Rudolf Solbach, Hans-Joachim Hensel, Rolf Schmidt (alle VG Kirchen). 35 Jahre: Dirk Rosenkranz, Michael Schlosser, Olaf Schlosser, Heiko Weyand (alle VG Daaden-Herdorf), Alexandra Reifenrath (VG Wissen), Thomas Pfeifer, Stefan Kreuz, Stefan Neuser, Burkhard Becker, Frank Seibert, Matthias Kipping (alle VG Kirchen), Daniel Schmitt, Guido Weller, Michael Becker, Sascha Schäfer (alle VG Altenkirchen-Flammersfeld). 10 Jahre Kreisausbilder-Tätigkeit: Matthias Theis, Tobias Elster, Jochen Stinner, Timo Martin, Daniel Hundhausen. Zehn Jahren im Gefahrstoffzug: Jan Peter Pfeiffer, Peter Mies, Andreas Lippert, Marcel Kallscheid.