Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 46/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandern - Ich bin dabei

Wandern - Ich bin dabei

Jeden 1. Mittwoch im Monat wird gewandert!

Novemberwanderung führte "Rund um Wannmich"

Die vorletzte Wanderung der Gruppe im Wanderjahr 2022 fand am Mittwoch, 2. November 2022, rund um Oberwambach entlang der Ortsgrenze zu Rodenbach und Lauzert statt.

Treff und Ausgangspunkt der Wanderung war der Friedhofsparkplatz in Oberwambach. 21 Teilnehmerinnen-und Teilnehmer fanden sich rechtzeitig, teilweise nach Fahrgemeinschaften aus Hamm, um 14:00 Uhr am Startpunkt ein. Angenehmes Wanderwetter begleitete die Wandergruppe auf einen langen Wirtschaftsweg Richtung Oberwambach am Ortsrand vorbei zur Landesstraß, nach 100 m entlang der Straße auf einen Wirtschaftsweg Richtung Rodenbach zur "Dreispitz".

Nach einer kleinen Rast konnte die Gruppe auf einer Infotafel erfahren, dass die Dreispitz hat ihren Namen von den hier einst zusammenlaufenden Grenzen der Grafschaften Wied, Sayn-Altenkirchen und Sayn-Hachenburg hat. Aufgrund der hundertjährigen Grenzstreitigkeiten wurden im sogenannten Steimeler Vergleich am 13. Mai 1766 unter Graf Alexander zu Wied die Grenzen neu festgesetzt.

Weiter ging es auf den Wasserweg durch den Wald an Lauzert vorbei in eine offene schöne Landschaft auf Gras und festen Wegen mit weiten herrlichen Fernblicken, wobei die Wanderschar diskutierte, welcher ferne Ort es sein mag, bis Manfred Winkler per Handyortung Beul mit Raiffeisenturm herausfand. Zufrieden wanderte die Gruppe nach nochmaliger kurzer Strecke der Landstraße weiter auf Wirtschaftwegen bergab durch Wald und Flur einen Asphaltweg an Weiden mit Mutterkuhhaltung, wobei interessiert die Verhaltensweise der Kühe und Kälber beobachtet wurde.

Mit Blick auf Fluterschen ging es weiter bergab durchs Wambachtal zur letzten Herausforderung, bergab auf einen Schotterweg Richtung Friedhof.

Wohlbehalten und gut gelaunt wurde nach 8,6 km und 2:15 Std. der Ausgangspunkt erreicht. Zur Schlussrast fuhren die Teilnehmer/innen nach Altenkirchen zum Cafe Hehl. Hier wurde sich bei einer guten Tasse Kaffee und Kuchen über die schöne Wanderung und künftige Wanderungen unterhalten.

Im Dezember ist ein 5,6 km Stadtrundgang Eitorf "Eine Stadt erzählt Geschichte" geplant. Genaueres wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt berichtet. (Text: Wilhelm Otto/Fotos: Elke Radler/W. Otto)