Ein schönes, besinnliches Fest zur Einstimmung auf die kommende Zeit: Das wird auch dieses Jahr der Weihnachtsmarkt in Hamm (Sieg). Mit einem besonders großen Angebot an Speisen, Getränken, Weihnachtsdeko und vielem mehr, findet er wie immer am Dienstag vor dem 1. Advent statt.
Am Dienstag, 28. November, 10 Uhr, werden die Jagdhornbläser des Hegerings Hamm (Sieg) weithin hörbar verkünden, dass es losgeht. Bis dahin werden die heimischen Händler und Vereine ihre Stände schon aufgebaut und ihre Hütten bezogen haben.
Auf die Besucher warten bis am Abend um 20 Uhr Geschenkideen (natürlich auch welche, um sich selbst zu beschenken!), herzhafte Genüsse wie Wildgulasch, Pizza, Reibekuchen oder gebratene Champignons (um nur einiges zu nennen), Süßes wie Waffeln, Kuchen, Eis und Crepes, Getränke für Groß und Klein sowie auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm.
So können sich die Kinder auf dem altbewährten Nostalgie-Karussell vergnügen, aber auch - neu - mit einer Kindereisenbahn. Im Kulturhaus gibt es ab 11 Uhr Kinderschminken, und am Nachmittag wartet im 1. Stock „Vorlese-Oma Ellen“ darauf, dass sie braven Kindern etwas vorlesen kann.
Natürlich werden auch wieder musikalische Beiträge der IGS-Schülerensembles zu hören sein, vielleicht sogar die ganz jungen Stimmen von Kindergartenkindern - das aber bleibt momentan n noch ein Geheimnis.
Kein Geheimnis ist, dass ab 15 Uhr der Nikolaus erwartet wird. Das braucht man keinem Kind aus Hamm oder Umgebung zu sagen, und so werden wieder lange Warteschlangen entstehen, bis der heilige Mann jedem Kind ein paar Worte gesagt und ein kleines Geschenk überreicht hat.
Wenn dann die Dunkelheit hereingebrochen ist, schließt der Weihnachtsmarkt noch lange nicht. Von den vier Sorten Glühwein, den Likören und dem Weinangebot im Gewölbekeller wird sich so mancher wahrscheinlich erst spät losreißen können… (spa)