Text und Foto Wilhelm Otto
Mit dem Start am Bahnhof Breitscheidt begann am Mittwoch den 8.November 2023 um 13:45 Uhr die vorletzte Wanderung der Gruppe in diesem Jahr. Vor Beginn sorgten unsere Mitwanderer Iris und Egon Isenhardt mit einem Gläschen Prozentigen für gute Stimmung, die während der ganzen Tour anhielt. Los ging es für 14 Teilnehmer /innen leicht ansteigend durch den Wald, zu frühes Abbiegen verfehlte die eigentliche Wanderstrecke, den Westerwaldsteig an Hilgenroth vorbei. Somit ist die Wandergruppe bergab begleitet von der Laubfärbung und Bahnstrecke mit dem fahrenden HLB Zug auf einen Wirtschaftsweg gestoßen. Die anschließende herausfordernde Steigung endete am Westerwaldsteig. Ein Stück des WW entlang fiel der Blick auf Obererbach, weiter durch den Ort geht es rechts der Straße auf einem Fußweg Richtung Bhf. Obererbach. Mit Blick auf Niedererbach, nach Überquerung der Landesstrasse zu einem Privatweg. Nach kurzer Rast erfolgt der Streckenverlauf links der Bahn und rechts am Waldrand entlang. Nach einer Biegung erblicken wir die Häuser von Dieperzen. Nach weiterer Wanderung durch Dieperzen den Wald und Waldränder vorbei wird Honneroth erreicht. Honneroth war bis 1980 ein großer landwirtschaftlicher Betrieb und hieraus ist durch die Flächen ein Stadtteil von Altenkirchen mit 1600 Einwohner entstanden.
In Honneroth geht es weiter den Karl - Heinz Klöckner Weg (früherer Bürgermeister von Hamm, später von Altenkirchen) entlang, durch einen Park zu den Hinweisschildern der Städtepartnerschaften von Altenkirchen und zum Weyerdamm, Schützenstraße, am Rathaus vorbei zur Siegener Straße. Nach 2:30 Stunden und 9 Km wurde das Ziel zur Einkehr ins Cafe Inclusiv erreicht.
Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich alle gut gehen. Nach der letzten Wanderstrecke zum Bhf, fuhr der Zug um 17:18 Uhr wieder zum Startpunkt Bhf Breitscheidt.