Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 46/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Verbandsgemeinde ist nun um einige Bäume reicher

Die Verbandsgemeindeverwaltung hat die Baumpflanzchallenge gemeistert.

Die auf Social Media groß gewordene Baumpflanz-Challenge machte auch vor der Hämmscher Verwaltung keinen Halt.

In der letzten Oktoberwoche stellte sich die Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) der inzwischen allseits bekannten Baumpflanz-Challenge. Nominiert wurde die Verwaltung dabei von der kommunalen Kita „Zauberwald“ in Hamm (Sieg), die die Challenge schon in einer der letzten Wochen gemeistert hatte - neben weiteren Kitas, Vereinen und Institutionen aus der Verbandsgemeinde (u.a. Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg), Kita „Eulennest“ in Etzbach, SSG Etzbach, MGV Breitscheidt, Chorgemeinschaft Opsen/Oppertsau, Fischereiverband Opsen und der Ortsgemeinderat Fürthen…).

Baumpflanzen für den guten Zweck

Wer sich auf Social Media-Plattformen wie Instagram und Facebook bewegt, kommt seit einiger Zeit nicht mehr um die kreativen, lustigen und schön inszenierten Dokumentationen herum, die innerhalb der Baumpflanz-Challenge entstanden sind: Nachdem anfänglich viele Feuerwehren dazu aufgerufen wurden, nehmen -gerade im ländlichen Raum- mittlerweile auch viele Vereine und Unternehmen teil. Ziel ist es, innerhalb von sieben Tagen gemeinschaftlich einen Baum zu pflanzen und sich zukünftig - aus einem Aspekt der Nachhaltigkeit heraus - um diesen zu kümmern. Wer die Challenge nicht bestreiten kann oder möchte, lädt die „Herausforderer“ traditionsgemäß zum Grillen ein. Als Beweis für die bestandene Wette wird die Baumpflanz-Aktion als Video festgehalten und auf den eigenen Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Wer sich der kleinen, aber umso schöneren Herausforderung gestellt hat, darf jeweils bis zu drei weitere Teilnehmer für die Challenge nominieren - kein Wunder also, dass die Aktion immer größere Kreise gezogen hat.

Erfolgreiche Pflanzaktion an der Grundschule Etzbach

Nun war es also auch Zeit und Ehrensache für die Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg), die Challenge anzunehmen: Die Wahl des Standorts fiel auf eine verbandsgemeindeeigene Randfläche bei der Grundschule Etzbach, die Wahl der Baumsorte auf einen spättragenden Apfelbaum. Inzwischen ist das Prachtstück vom Buswendeplatz aus gut zu sehen und begrüßt Schul- und Kitakinder täglich auf dem Weg zur Schule.

Nachdem am Vortag der erste Anlauf für die Pflanzung durch den strömenden Regen vereitelt wurde, fanden sich am 29. Oktober Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung in der Mittagspause zusammen, um mit Bürgermeister Dietmar Henrich und der tatkräftigen Unterstützung des Bauhofs in einer gemeinschaftlichen Aktion den Baum einzupflanzen. Dieser könnte bereits im nächsten Jahr Früchte tragen.

„Ich denke, das ist ein guter Platz, auch für die Kinder, die hier einen Baum wachsen sehen und später seine Früchte ernten können“, erklärte Bürgermeister Henrich, ehe er den „Staffelstab“ der Nominierung an den Industriepark Etzbach weiterreichte.

…einfach informiert: Die Verbandsgemeinde ist auch auf Social Media aktiv

Wer sich das produzierte Video der Verwaltung ansehen möchte, kann dies auf dem Facebook oder Instagramprofil der Verbandsgemeinde tun. Auch andere Teilnehmer der Baumpflanz-Challenge, wie die Kita Zauberwald oder der MGV Breitscheidt haben auf den Social Media-Plattformen ihre „Beweisstücke“ festgehalten.

Neben den wöchentlichen Uploads auf Facebook und Instagram nutzt die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) auch gelegentlich Youtube, um bspw. den 2024 gemeinsam mit dem zukunftsraiff.-Verein entstandenen Film öffentlich zugänglich zu machen.