Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 46/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KIWi-lit! lädt zu einer Kinder-Veranstaltung ein:

„Oskar, der kleine Elefant, haut ab“

Ein kreativer Vorlesenachmittag für Kinder von 5-8 Jahren und ihre erwachsenen Begleiter

Am 22.11.2025 von 15-17 Uhr in der evangelischen Kirche in Dattenfeld, Bergische Straße 30

Oskar, der kleine Elefant, hat den Rüssel voll. Ständig ärgern ihn seine älteren Geschwister. Und wenn er sich bei seiner Mutter beschwert, hört die nicht richtig zu. Oskar beschließt abzuhauen – ans Meer! Auf seinem Weg begegnet er vielen Tieren des Urwalds und fröhlich trötend marschiert er immer weiter. Doch dann stellt er fest, dass er sich verlaufen hat. Was nun?

An mehreren Punkten der Geschichte wird innegehalten. Dann gibt es Bewegungsspiele – mit den Erwachsenen! – oder die Kinder überlegen sich, wie die Geschichte möglicherweise weitergeht.

Im Anschluss können die Kinder kreativ sein. Bunte Wachsmaler und Stifte laden ein, Bilder zur Geschichte zu malen, mit Knete oder Legosteinen können Szenen aus der Geschichte und der Urwald gestaltet werden. Wer mag, kann die Geschichte weitererzählen, oder Trompeten, Rasseln und andere Musikinstrumente basteln, damit der Nachmittag mit einem Urwaldlied ausklingt.

Alle Materialien zum Basteln, Malen und Schreiben stellt KIWi-lit! zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, doch KIWi freut sich immer sehr über Spenden.

Getränke und Snacks, falls nötig, sind bitte mitzubringen.

Das KIWi-lit!-Team freut sich auf die Kinder und Erwachsenen und ihre Interaktion. Das Team wird aber nicht Kinder, die allein kommen, betreuen können.