Beim gemütlichen Beisammensein des SPD Ortsvereines Hamm gab es zahlreiche Gespräche mit dem Wahlkreiskandidaten Philip Schimkat (links) und der Ortsvereinsvorsitzenden Katja Vogel.
Nach der Absage des diesjährigen Grillfestes hatte der SPD Ortsverein Hamm angekündigt, noch im laufenden Jahr eine Ersatz-Veranstaltung zu organisieren. Diese fand mit einem gemütlichen Beisammensein im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Breitscheidt statt. Über dreißig Anwesende konnte Ortsvereinsvorsitzende Katja Vogel begrüßen.
In ihren weiteren Ausführungen erwähnte sie mit berechtigtem Stolz, dass bei den nächstjährigen rheinland-pfälzischen Landtagswahlen am 22. März gleich zwei Mitglieder aus dem SPD Ortsverein Hamm als A-Kandidaten in Wahlkreisen kandidieren. “Das ist landesweit ein Novum“, so Vogel.
Im Wahlkreis 1 (Daaden-Herdorf, Kirchen, Betzdorf-Gebhardshain, Rennerod) ist das die in Forst wohnende SPD-Landesvorsitzende und Vorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Im Wahlkreis 2 (Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm, Wissen) bewirbt sich der 26-jährige Philip Schimkat aus Hamm um das Direktmandat nach Mainz.
Von den beiden Direktmandaten konnte Schimkat bei der Feier in Breitscheidt anwesend sein. Politisch engagiere er sich, so Schimkat in einer kurzen Vorstellung, seit dem 15. Lebensjahr in der SPD. Er war unter anderem Kreisvorsitzender der Jusos und ist aktuell stellvertretender Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Altenkirchen und Geschäftsführer im SPD Ortsverein Hamm. Kommunalpolitisch sei er im Verbandsgemeinderat Hamm und im Ortsgemeinderat Hamm aktiv. In seinen weiteren Ausführungen nannte der beruflich als Industriekaufmann Tätige einige seiner politischen Schwerpunkte: bezahlbares und soziales Wohnen, gerechte und gute Bildung, eine starke Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze.
Bei leckerem Essen und Getränken kamen schnell Gespräche auf, in denen der politische und private Gedankenaustausch nicht zu kurz kam. Die Anwesenden zeigten sich erfreut über das Treffen, um auch Erinnerungen und Anekdoten austauschen zu können.