Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 47/2022
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerverein Fürthen e.V.

Fürthen auf dem Abstellgleis?

Es sieht sehr schlecht aus für den Glasfaserausbau in der Gemeinde Fürthen!

Die Gemeinde wird nur ausgebaut, wenn 33% der potenziellen Anschlussnehmer einen zweijährigen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen, und zwar bis zum 3. Dezember 2022. Ansonsten erfolgt kein Ausbau durch die Deutsche Glasfaser (Auszug aus dem Mitteilungsblatt Nr. 29/22, Glasfaserausbau – Teil 2).

Unsere Gemeinde kommt bis heute jedoch nur auf eine Quote von 12 %! Ganz wichtig: Die Interessenbekundung und die hier erreichte Quote (in Fürthen 37,55 %) hat hiermit nichts zu tun und ist hierfür nicht ausschlaggebend!!

Wenn sich nichts Entscheidendes ändert, erfolgt kein Glasfaserausbau über die Deutsche Glasfaser. Der alternative Ausbau im Rahmen des sog. „Graue-Flecken-Programms“ ist mehr als unwahrscheinlich, da die Gemeinde hierzu einen hohen Eigenanteil leisten muss (ca. 250.000 Euro, Quelle: Homepage der Gemeinde). Diese Investition kann die Gemeinde nicht tragen.

Mitglieder des Bürgervereins Fürthen sehen den aktuell erreichten Stand sehr kritisch. Es steht zu befürchten, dass wir den Anschluss an eine zukunftsfähige Kommunikationsinfrastruktur verpassen. Die Gründe, warum ein Glasfaserausbau wichtig für Fürthen ist, kann dem Appell der Bürgermeister der Gemeinden entnommen werden (Mitteilungsblatt Nr. 45).

Bis zum 3. Dezember 2022 können noch Verträge abgeschlossen werden. Bitte prüft eure eigene Situation und sprecht eure Nachbarn und Bekannte an. Vielleicht schaffen wir noch die Hürde.

Bürgerverein Fürthen 2018 e.V., der Vorstand