Franziska Urton ist für Geigenspiel und Gesang zuständig.
Johannes Mayr steuert Nyckelharpa, Akkordeon und Gesang bei.
"Kammerfolk zum Advent" heißt ein Konzert, das das Duo Franziska Urton und Johannes Mayr am Dritten Advent, 17 Uhr, im Kulturhaus Hamm (Sieg) präsentiert.
Beide Musiker haben bereits von 2004 bis 2013 bei DÁN (fine irish music) zusammen gespielt, eine erneute Zusammenarbeit als Duo ist während der Aufnahmen zu Mayrs Solo-CD entstanden.
Folkmusik, insbesondere aus Irland, Schottland und Skandinavien ist hier stilistische Ausdrucksform für feinsinnige musikalische Poesie, ein hoch-dynamischer Dialog zwischen Authentizität und erfrischend spielerischem Umgang mit stimmungsvollen Weihnachtsweisen, traditionellen Melodien und eigenen Kompositionen.
Dabei sorgt Johannes Mayr mit seinem rhythmusgeladenen Akkordeonspiel für den Schub von unten, während Franziska Urtons virtuoses Fiddlespiel einen wunderbaren Glanz auf jedes Stück legt.
Dass beide Musiker auch in anderen Gruppierungen und Stilrichtungen zu Hause sind, bleibt kein Geheimnis und prägt den abwechslungsreichen und unverwechselbaren Sound des Duos.
Im Zusammenspiel von Geige und Nyckelharpa, einer in Schweden beheimateten „Tastengeige“, entfaltet sich ein dynamisch-kraftvoller Streicherklang, der Anklänge an Barock- oder Renaissancemusik wach werden lässt.
VVK: 15 Euro (ermäßigt 10), Abendkasse 17 Euro (12).
Tickets im Kulturhaus und unter www.ticket-regional.de/kammerfolk