Die Kerzenmanufaktur Flügel in Montabaur war in der vergangenen Woche Ziel eines Tagesausflugs der Hammer LandFrauen. Der virtuelle Einstiegsvortrag über die Geschichte der Manufaktur und die Geheimnisse der Kerzenherstellung wurde in der anschließenden Werksführung anschaulich lebendig. Die Frauen erfuhren wie eine Kerze funktioniert, aus welchem Material sie hergestellt wird und was sich überhaupt „Kerze“ nennen darf.
In der Verzierabteilung zeigten erfahrene Mitarbeiterinnen das Kunsthandwerk der Kerzenverzierung. Ganz individuell werden hier nicht nur Kirchenkerzen hergestellt. Das Produktsortiment ist auf die Kundenbedürfnisse und Anlässe im Lebenskreis, wie Taufe, Geburtstag, Kommunion, Konfirmation und Hochzeit etc. abgestimmt.
Das Handwerkliche in der Fertigung hat seine wesentliche Bedeutung behalten und ist der Kern der Firmenphilosophie: Kreativität statt Massenware.
Der anschließende Besuch des Verkaufsshops ließ die Frauenherzen höherschlagen. Alles war bereits auf die nahende Advents- und Weihnachtszeit hingerichtet, so dass es in diesem Jahr bei den Hammer Landfrauen bestimmt nicht an Kerzen und der dazu passenden Deko mangeln wird.
Zum Glück hatte der Bus genügend Ladekapazität, denn …am Nachmittag stand das Fashion-Outlet Montabaur auf dem Programm!
Trotz des nassen Novemberwetters kehrten die Frauen am frühen Abend gutgelaunt und vor allen Dingen mit vollen Taschen nach Hamm zurück.