Bei besten Herbstwetter fand am 15. November der traditionelle Breitscheidter Martinsmarkt am Spielplatz in der Parkstraße statt. Viele Besucher nutzen diesen Anlass, um die kalte Jahreszeit in gemütlicher Atmosphäre einzuläuten. Zu Beginn hieß Ortsbürgermeister Helmut Rötzel alle Besucherinnen und Besucher willkommen und dankte den örtlichen Vereinen und Standbetreibern für ihr Engagement, um diesen jährlichen Anlass weiter leben zu lassen. Im Anschluss nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich durch das vielfältige Angebot der zahlreichen Marktstände zu tummeln. Von kunsthandwerklichen Arbeiten, wie weihnachtliche Dekoartikel und handgemachten Karten bis hin zu kulinarischen Spezialitäten war für jeden Geschmack etwas dabei. Viele Besucher verweilten an den Ständen, kamen mit Bekannten ins Gespräch und genossen die lebendige Atmosphäre.
Auch die Kinder der Kindertagesstätte Abenteuerland hatten im Vorfeld zahlreiche Blumenstecker, Weihnachtskugeln und Schokolutscher vorbereitet, um diese an den Mann zu bringen.
Nicht nur Gaumen und Augen wurden von dem vielfältigen Angebot verzaubert – auch die Ohren kamen auf ihre Kosten. Der MGV Germania Breitscheidt sorgte mit seiner musikalischen Untermalung und mehreren unterhaltsamen Liedvorträgen für eine besondere Atmosphäre. Der Breitscheidter Martinsmarkt erwies sich insgesamt als wahrer Publikumsmagnet.
Pünktlich um 17.30 Uhr versammelten sich die Kinder und ihre Eltern mit ihren selbstgebastelten bunt beleuchteten Laternen zum Laternenumzug, der von Sankt Martin hoch zu Ross angeführt wurde. Sebastian Degen begleitete mit seiner Gitarre die, aus voller Kehle singende Schar, durch die Parkstraße über die Bahnhofstraße in Richtung Herzberg und schließlich zurück zum Ausgangspunkt. Die Anwohner, dieser Straßen, hatten den Weg mit Kerzen ausgeleuchtet und brachten so die Kinderaugen zum Strahlen.
Nachdem sich alle um das Martinsfeuer versammelten und nochmal ein Lied anstimmten, gab es zur Stärkung für alle Kinder Weckmänner, die auch dieses Jahr durch die Ortsgemeinde gespendet wurden.
Allem in allem fand der auch der diesjährige Martinsmarkt einen rundum gelungen und gemütlichen Ausklang, mit zufriedenen Standbetreibern, glücklichen Gästen und die Vorfreude auf die weihnachtliche Vorjahreszeit.