Am 25. November schickte die Ortsgemeinde Hamm (Sieg) mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde und Umgebung ins Adventsfieber.
Nach der Eröffnung durch den Beigeordneten Wolfgang Keil und den Jagdhornbläser im Hegering Hamm hatten Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über die Möglichkeit, die ersten Geschenke für ihre Lieben zu finden, Live-Musik zu lauschen und das bunte Treiben in Gesellschaft zu genießen.
Tatkräftig unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Sponsoren: dazu gehörten die EAM, Glas Krüger, rhenag, REWE Petz, die Sparkasse Westerwald-Sieg und Volksbank Hamm/Sieg eG. Ein Dank der Organisatoren geht darüber hinaus an die heimischen Vereine, die einen Großteil der Marktstände gestalteten.
Kekse, Kakao und funkelnde Kinderaugen
Zwischen Langos, Wildbratwurst, Glühwein oder Pilzspeisen fanden sich neue Stände zwischen Kunsthandwerk und Handarbeit, die zum Stöbern und Kauf der ersten Geschenke einluden. Während Schmuck, Deko, Genusswaren vom Imker und andere Kleinigkeiten vor allem die Aufmerksamkeit der Größeren auf sich zog, kamen auch die jüngeren Weihnachtsmarkt-Besucherinnen und -besucher im Programm nicht zu kurz: Ob das gefragte Kinderschminken im ersten Stock des Kulturhauses, die Fahrten mit dem Karussell, oder das Ergattern einer kleinen Überraschung vom Nikolaus… - es gab viel zu entdecken.
Ab Nachmittag wurde es nicht nur gemütlich, sondern auch Zeit für einige Highlights: Zunächst hatte die Big-Band der IGS Hamm (Sieg) voradventliche Klänge im Gepäck und stimmte ihr Publikum mit Live-Arrangements von Klassikern wie „Alle Jahre wieder“ und „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ auf einen geselligen Nachmittag und Abend ein. Der Eltern-Kind-Erzieherchor der evangelischen Kita „Leuchtturm“ Hamm (Sieg) und der Männerchor der Mennoniten-Brüdergemeinde kreierten zum Wohlfühlen einladende Harmonien*, während der herzerwärmende Tanzperformance der Kita „Zauberwald“ in eine bunte Weihnachtswelt entführte.
Ein großer Dank geht an die Standbetreiber und Vereine:
DLRG Hamm, KG Fidele Jongen Pracht, VfL Hamm, SG Niederhausen-Birkenbeul, Förderverein Altenzentrum, Karibu - Hoffnung für Tiere, Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten, LandFrauen „Frischer Wind“ | Bezirk Hamm (Sieg), Schaustellerbetrieb Frankholz, Imkerei Bernd Niederhausen, Baier und Figge, Mennoniten Brüdergemeinde Hamm, Fisch Feinkost Khodr Kanaan, Stefan’s Grill und Partyservice, Ev. Christengemeinde Hamm, Melanie Stiel, IGS Hamm (Sieg), Klaus Beck, Bernd Sperlich, Richard Borries, die Hammer Schmucklust und das Farbenweib.
*Leider musste der Auftritt der Grundschule Hamm (Sieg) krankheitsbedingt ausfallen.
Außerdem überreichte die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung gegen Abend wieder einmal die symbolischen Schecks für die Projekte, die von ihr gefördert wurden. In diesem Zusammenhang riefen Bürgermeister Dietmar Henrich als Stiftungsvorsitzender und Thorsten Fuchs als Teil des Stiftungsrates noch einmal dazu auf, sich gerne mit Projekten aus der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) an die Stiftung zu wenden. Von Organisationen/Vereinen reicht ein formloser Antrag, um eine Förderung zu beantragen. Ebenso besteht die Möglichkeit, bspw. durch die Ausleihe der stiftungseigenen Spendenbox für die Stiftung zu sammeln, sodass die Spenden aus der Verbandsgemeinde Projekten in der Verbandsgemeinde zu Gute kommen.
Dieses Jahr war der Andrang durch die gestiegene Bekanntheit der Stiftung erstmals so hoch, dass die Stiftung ein Gesamtvolumen von über 4000 Euro an Förderungen ausschütten konnte.
In diesem Jahr gingen die Zuwendungen der Stiftung in Höhe von insgesamt 4249,99 Euro an Einrichtungen aus der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg): das Evangelische Jugendzentrum, die Grundschule Hamm, die ev. öffentliche Bücherei, die kommunale Kita Zauberwald und die ev. Kita Leuchtturm. Damit wurden kreative und außergewöhnliche Projekte aus dem Bereich Bildung, Medienpädagogik, Bewegungspädagogik, Leseförderung, musikalische Bildung ermöglicht und unterstützt.
Ev. Jugendzentrum - Podcastprojekt „JUZ-Podcast“ (Spendenausschüttung: 540 Euro), Nachhilfestunden vor Ort (Spendenausschüttung: 1040 Euro)
Grundschule Hamm (Sieg) - Musik- und Rhythmusprojekt Trommelzauber (Spendenausschüttung: 1000 Euro)
Ev. öffentliche Bücherei Hamm (Sieg) - Abschlussveranstaltung des Lesesommers mit Puppentheater (Spendenausschüttung: 500 Euro)
Kommunale Kita „Zauberwald“ Hamm (Sieg) - Neue Musikanlage für Tanz- und Musikauftritte (Spendenausschüttung: 569,99 Euro)
Ev. Kita „Leuchtturm“ Hamm (Sieg) - Neue Musikanlage für Tanz- und Musikauftritte (Spendenausschüttung: 600 Euro)
Über mehrere der Projekte wurde bereits in der Vergangenheit im Mitteilungsblatt berichtet. Mehr über die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung gibt es auch auf der Website der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) zu erfahren: https://www.hamm-sieg.de/de/freizeit-tourismus/ehrenamt/adele-pleines-hilfe-stiftung/
...einfach informiert
Die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung
Die Stiftung wurde nach der gleichnamigen LandFrau und Gründerin benannt, welche 2013 im Alter von 96 Jahren verstarb und sich Zeit ihres Lebens bereits schon in den Bereichen einsetzte, die heute von der Stiftung gefördert werden. Adele Pleines ließ ihr Vermögen als „Startkapital“ in die Stiftung fließen.
Die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung besteht nunmehr (Stand 2025) seit 21 Jahren und fördert lokale Projekte im Bereich der Jugend-, Altenhilfe und im Kulturbereich. Von 2018 bis 2024 erhielten allein 25 Projekte aus der der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) Zuwendungen.
Interessierte haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine Spendenbox auszuleihen, um z.B. bei privaten Feiern, Betriebsfeiern oder ähnlichem für den guten Zweck zu sammeln (siehe in dieser Ausgabe: Benefizaufführung der Theatergruppe „Lampenfieber“).