Meeting angesagt! - Im Meetingraum des Co-Working-Space können mehrere Teilnehmende zu Präsenz, Hybrid oder Online-Terminen zusammenkommen.
"Nicht für andere Ohren bestimmt!" - In der Silence-Box können Nutzer:innen des Co-Working Space vertrauliche Calls wahrnehmen.
Es gibt verschiedene, online buchbare Tarife, darunter feste und flexible Arbeitsplätze. (Aufnahme: Ende November)
Mitte November 2025
Oktober 2025
Juli 2025
Nachdem die Sanierungsarbeiten in der Lindenallee 6 von Hamm (Sieg) Anfang November weitestgehend abgeschlossen waren, konnte die Möblierung des Dorfbüros an zwei Tagen mit tatkräftiger Unterstützung (aus der Bauverwaltung und dem Bauhof) fertiggestellt werden. - Der planmäßigen Eröffnung des Co-Working Spaces zum ersten Dezember stand danach nichts mehr im Wege!
Auch die eigene, neue Buchungswebsite des Dorfbüros wurde unter der URL https://neuraiff.cobot.me gelauncht (auch über die Website des zukunftsraiff.-Vereins https://igz.hamm-sieg.de/de/ erreichbar). Freelancer, Selbstständige und andere Interessierte haben über das Onlineportal ab sofort die Möglichkeit verschiedene Arbeitsplätze oder das Sitzungszimmer zu mieten. Wer sich noch nicht sicher ist und die neue Umgebung erst einmal beschnuppern möchte, kann auch einen einzelnen Tag zur Probe buchen.
Das Dorfbüro ist in einer Kooperation der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) mit dem zukunftsraiff.-Verein entstanden - letzterer bekommt nun seinen Vereinssitz in die Lindenallee 6 und wird die Räumlichkeiten immer wieder in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gab es schon im Vorfeld weitere Interessenten für einen festen Arbeitsplatz bei neuraiff.: Sie sind seit dem ersten Dezember in das Dorfbüro eingezogen.
Wirtschaftsförderer Tim Ehrlich zeigt sich zufrieden mit dem Anlauf des Projekts: „Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir innerhalb dieser kurzen Zeit zwischen Mai und Dezember Konzeption, Umbau und Einrichtung schaffen. Hier möchte ich auch noch einmal ein Dankeschön an den Eigentümer Mike Bender aussprechen für den unkomplizierten Umbau.“
2024 - Ankauf der Lindenallee 6 durch den neuen Eigentümer Mike Bender
Februar 2025 - Antragstellung durch die Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) und Bewilligung der Projektförderung für das „Dorfbüro“-Programm der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz (EA)
Juli 2025 – Infoveranstaltung im zukünftigen Co-Working Space durch den zukunftsraiff.-Verein
Juli 2025 - Beginn der Bau- und Sanierungsarbeiten
Anfang November 2025 - Abschluss der Sanierungsarbeiten
Mitte November 2025 - Möblierung und Einrichtung des Dorfbüros
Ende November 2025 - Launch der Buchungswebsite des Dorfbüros
01. Dezember 2025 - Eröffnung des Dorfbüros und Co-Working Spaces neuraiff.
01.12.2025-01.12.2028 - Teilnehmer Modellprojekt durch das „Dorf-Büro“-Programm der EA
01.12.2025-01.12.2030 - Anmietung der Räumlichkeiten durch die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)
Gefördert und unterstützt wird die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) durch das „Dorf-Büro“-Programm der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz (EA), sowie durch das Know-How und die Erfahrungswerte des Bundesverbandes Co-Working Spaces e.V., der sich auf das Thema spezialisiert hat. Die Räumlichkeiten in der Lindenallee 6 sind zunächst für fünf Jahre gemietet, die ersten drei Jahre davon erhält das Projekt im Anlauf eine Förderung. Damit wurde die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) als eine von zwei Kommunen in ganz Rheinland-Pfalz für das Programm ausgewählt.