Seit Anfang des Jahres gibt es sie: die elektronische Patientenakte (ePA). Alle gesetzlich Versicherten können nun jederzeit und ortsunabhängig digital auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen. Wie das funktioniert, erklärt Ihnen der zertifizierte ePA-Coach Thomas Christmann in einer leicht verständlichen Informationsveranstaltung.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Unser ePA-Coach geht dabei u. a. auf folgende Themen ein und beantwortet anschließend Ihre Fragen:
Termin: Donnerstag, 18. Dezember, 17 Uhr | Ort: Kulturhaus | Alle sind herzlich willkommen!
Eine Anmeldung ist erwünscht unter der Tel. 02682 969789, aber nicht erforderlich.
Zum ePA-Coach:
ePA-Coaches sind ehrenamtliche Digital-Botschafter*innen mit einer speziellen Zusatzqualifizierung. Sie unterstützen insbesondere ältere Menschen bei der Einrichtung und Nutzung der elektronischen Patientenakte. Dabei leisten sie technische Hilfe und vermitteln die grundlegenden Vorteile der ePA.
Ihr Engagement schafft niedrigschwellige, alltagstaugliche Hilfsangebote und macht den digitalen Wandel im Gesundheitswesen verständlich und greifbar.
ePA-Coaches RLP ist ein Projekt von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit
Weitere Informationen zum Ehrenamt der ePA-Coaches in Rheinland-Pfalz finden Sie unter: www.epa-coaches-rlp.de