Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 5/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauenverband „Frischer Wind“

Kostenlose Ausbildung zu Digitalbotschafter*innen beginnt

Die LEB (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung für Rheinland-Pfalz e.V.) bietet in Zusammenarbeit mit dem LandFrauenverband Frischer Wind e.V. eine kostenlose Ausbildung zu Digitalbotschafter*innen an. Die Maßnahme wird unterstützt von der Stiftung Medien-Kompetenz Forum Südwest (MKFS) und findet im Rahmen einer Präsenz- und zweier Online-Schulungen statt.

Das Angebot richtet sich an ältere Bürger, die Freude daran haben, ältere Mitbürger im Umgang mit Handy, Tablet und Computer zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden wie z.B. beim Shoppen im Internet, online Termine zu vereinbaren oder Fahrkarten zu kaufen.

Die Präsenzveranstaltung findet statt am Dienstag, 21. März 2023, von 10 bis 16 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde Kirchen, Lindenstraße 1. Die beiden Online-Schulungen schließen sich nach Absprache an. Anmeldung bis 14.03.2023 unter www.digital-botschafter.silver-tipps.de

Landfrauen zu Gast in Mainz

Ein Bus voller LandFrauen aus dem Kreis Altenkirchen machte sich auf den Weg nach Mainz. Ziel war der LandFrauentag Rheinhessen, der im Rahmen der Agrar-Wintertage Rheinland-Pfalz auf dem Messegelände Mainz-Hechtsheim stattfand.

Doch zuvor stand ein Besuch des ZDF-Sendezentrums auf dem Lerchenberg an. Die interessante Besichtigungstour führte durch verschiedene Studios, über das Gelände des Fernsehgartens und durch die Glasscheibe konnte die Live-Sendung der „Drehscheibe“ verfolgt werden. In der Greenbox gab es gar ein virtuelles tete à tete mit Nachrichtensprecher Christian Sievers. Ein leckeres Mittagessen im ZDF-Casino rundete den Besuch ab.

Im Mittelpunkt des LandFrauentages stand ein Vortrag mit dem Thema „Faszination Wasser“ von ZDF-Redakteurin Christine Elsner. Der Vortrag passte perfekt zum Jahresthema „Nachhaltigkeit“, das sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen für dieses Jahr auf die Fahnen geschrieben haben. Der Vortrag zeigte einmal mehr, wie wichtig der Schutz unserer Wasserressourcen ist und das ein nachhaltiges Wassermanagement schon beim regionalen Einkauf beginnt. Dem Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an, in deren Verlauf sich alle Teilnehmer einig waren, dass die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Umweltschutz“ auf die Stundenpläne unserer Schulen gehören.