Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 50/2022
Kinder und Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Die Phantastischen Vier“ Fürthen

100.000 Friedenslichter.

Geheimtipp Nikolaus-Wartehaus.

Phanta4-Geheimtipp: Das Nikolaus-Wartehaus

Wer kennt es nicht, das Zeichenspiel „Das ist das Haus vom Nikolaus“? Die Kinder der Kita „Die Phantastischen Vier“ erwarteten den Nikolaus zum Adventsnachmittag und wollten ihm den Weg weisen bzw. eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Somit wurde morgens die Adventsbude vor der Kita zum Nikolaus-Wartehaus umgerüstet. Licht, Tannengirlande, gemalte Bilder, Weihnachtsmusik, ein gemütlicher Stuhl mit Wolldecke, sowie Plätzchen und Punsch sollten der Geheimtipp sein.

Der Adventsnachmittag kam, das Nikolaus-Wartehaus war schön dekoriert, aber kein Nikolaus in Sicht. So entschied man sich erst einmal, für die Eltern und Großeltern einige Lieder zu singen, einen Schneeflöckchentanz und ein Krippenspiel zu präsentieren, um die nötige Weihnachtsstimmung zu erzeugen.

Der Weihnachtsgedanke beschäftigte die Kinder im Vorfeld schon einige Wochen. Es kamen Fragen auf, wie: „Darf ich auch eine heilige Königin sein, im pinken Kleid?“. Oder „Maria“ fragte bei den Proben zum Krippenspiel, ob sie ins Krankenhaus müsste, wenn sie „ihr Baby Jesus“ bekommt. Kinder überlegten, wie weit sie laufen müssten, um sich zählen zu lassen, wenn es einen Befehl gäbe.

Es zeigte sich, dass die Kinder ganz unterschiedliche Vorstellung von Weihnachten, der Weihnachtsgeschichte und dem Nikolaus haben, deshalb war auch der Adventsnachmittag ganz an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Nach Waffeln und Punsch konnten die Familien ihre Weihnachtsgeschenke in Empfang nehmen und schauen, ob der Nikolaus den Weg doch noch gefunden hatte. Und natürlich, in einem solch gemütlichen Nikolaus-Wartehaus hat er gerne Rast gemacht und den Kindern traditionell eine Schokolade mitgebracht.