Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 50/2023
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenfeier der Ortsgemeinde

Großer Zulauf und ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm

Am 22. November fand die alljährliche Seniorenfeier der Ortsgemeinde Breitscheidt statt - eine Veranstaltung, die mittlerweile Tradition und für viele einen festen Platz im Kalender hat.

In diesem Jahr kamen knapp 50 Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsgemeinde Breitscheidt der Einladung nach und fanden sich um 14:30 Uhr im Marienthaler Hof bei Familie Schüttler zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und kunterbuntem Unterhaltungsprogramm ein.

Dem Stimmungsduo „Katti und Pitter“ gelang es innerhalb kürzester Zeit, die graue Novemberstimmung mit einigen Schunkelliedern zum Mitmachen zu vertreiben. Unter der Leitung von Ingrid Mayr-Feilke trugen einige Kinder aus Breitscheidt die bekannten Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Frau Holle“ sowie das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ vor und begeisterten damit die Zuschauer.

Die Anekdoten des Heupelzener Mundartdichters Walter Ochsenbrücher strapazierten ordentlich die Lachmuskeln der Anwesenden. In Reimform berichtete er von den schönen und interessanten Seiten des Westerwalds. Spätestens bei der Geschichte vom Eierkocher blieb kein Auge mehr trocken - begleitet von tosendem Applaus.

In einem Sketch wurde die Frage gestellt „Wo kommen ich her?“ Nach einigen Missverständnissen lautete die Antwort „Aus Breitscheidt natürlich!“ Mechthild Majer, Heidi Rötzel und Angelika Kochhäuser wurden dafür mit viel Beifall belohnt.

Dass die Senioren, die an diesem Nachmittag im Mittelpunkt standen, unersetzlich sind, verdeutlichte Werner Eitelberg in einem Gedicht. Er selbst und Herta Lindenpütz waren die ältesten Teilnehmer. Daher ließ es sich Ortsbürgermeister Helmut Rötzel nicht nehmen, die beiden mit einem kleinen Geschenk zu überraschen. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmer ein zuvor durch Losentscheid bestimmtes Präsent.

So ging schließlich ein schöner und geselliger Nachmittag zu Ende und für alle stand fest: „Im nächsten Jahr machen wir wieder einen Ausflug!“