Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 51/2025
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Breitscheidt

Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Breitscheidt fasste in seiner Sitzung am 10. Dezember 2025 folgende Beschlüsse: Die für die Ortsgemeinde Breitscheidt vorgesehene Sirenenmastanlage, die im Rahmen des kreisweiten Sirenenwarnnetzes am Sportplatz errichtet werden soll, wird entgegen des am 23.07.2025 gefassten Beschlusses des Ortsgemeinderates nicht im vorderen Bereich des Mehrzweckplatzes, sondern hinter dem Mehrzweckplatz im Bereich der derzeitigen Jugendhütte aufgestellt, so der Änderungsbeschluss des Ortsgemeinderates. Grund hierfür war, dass der Mast im hinteren Bereich weniger auffällig ist und nicht die Sicht auf das Dorfgemeinschaftshaus stört.

Ortsbürgermeister Helmut Rötzel teilte Folgendes mit:

  • Die Fa. Gartenwerk Gerhards hat den Auftrag zur Errichtung eines Grabkammerfeldes auf dem Friedhof in Breitscheidt erhalten. In der Urnengräberreihe befinden sich noch 3 freie Plätze, hier ist geplant ein neues Urnengrabfeld anzulegen.
  • Die bestellten Spielgeräte der Fa. Epas wurden zwischenzeitig geliefert und demnächst vom Bauhof an den vorgesehenen Stellen aufgebaut. Die Finanzierung der Geräte erfolgte aus den Einnahmen der Martinsmärkte und der Vermietung des Mehrzweckplatzes
  • Die Fa. FWS GmbH Bremen, bittet um Befreiung der Gebühren zum Aufstellen der Altkleidercontainer am Sportplatz, da sich die Aufstellung ansonsten nicht mehr rechnet und die Container entfernt werden müssten. Diesem Antrag soll stattgegeben werden um die Entsorgung von Altkleidern auch weiterhin sicherzustellen.

Weiterhin wurde über anstehende Investitionen für den Doppelhaushalt 2026/2027 beraten.

Im nichtöffentlichen Teil wurde der Abschluss eines Gestattungsvertrages auf 99 Jahre mit der Eigentümergemeinschaft Thalhausermühle für die Anlegung und Nutzung des dort durch die Ortsgemeinde Breitscheidt angelegten Fußweges auf einer Grundstücksteilfläche im Bereich der Thalhausermühle beschlossen.