Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 6/2026
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltfrauentag am 08. März in Hamm (Sieg)

Weltfrauentag in Hamm (Sieg) 2024: Unter dem Motto "...einfach wir: Frauen" luden Frauen aus der VG Hamm (Sieg) zur Vernissage der Ausstellung "Retrospektive" ein und füllten ein buntes Abendprogramm. Mit einem anderen Schwerpunkt soll die Veranstaltung nun wiederholt werden.

Frauen feiern Frauen – Ein Abend im Zeichen von Engagement, Kreativität und Solidarität –

Anlässlich des Internationalen Frauentags laden die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und die Landfrauen Frischer Wind e. V. Bezirk Hamm (Sieg) am Sonntag, 8. März, ab 17.30 Uhr ins Kulturhaus Hamm (Sieg) zu einer besonderen Abendveranstaltung ein. In diesem Jahr steht das Leben und Wirken von Adele Pleines im Mittelpunkt – einer Frau, deren Engagement bis heute nachhaltig in die Region hineinwirkt.

Die erste Veranstaltung dieser Art fand in Hamm (Sieg) vor zwei Jahren erstmals statt. Mit einer Kunstausstellung und einer Podiumsdiskussion zur Rolle von Frauen wurde damals eindrucksvoll gezeigt, dass die Beschäftigten der Verbandsgemeindeverwaltung weit mehr bewegen als Verwaltungsarbeit. Ziel der nun fortgeführten Reihe ist es, jährlich am 8. März die Erfolgsgeschichten sogenannter „heimlicher Heldinnen“ aus der Verbandsgemeinde sichtbar zu machen. Geehrt wird jeweils eine Frau, die durch ihr Wirken, ihr Engagement oder ihr Lebenswerk Besonderes für die Gemeinschaft geschaffen hat. Die Veranstaltung wird bewusst von Frauen gestaltet, richtet sich jedoch an alle Interessierten.

Adele Pleines war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit im sozialen, kulturellen und bildenden Bereich der Region. Im Jahr 2004 gründete sie die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung, die erste und bis heute einzige Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Mit ihr schuf sie eine nachhaltige Fördermöglichkeit für Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Jugend- und Altenhilfe sowie Kunst, Kultur und Musik. Ganz im Sinne der Stifterin können lokale Initiativen unkompliziert Fördermittel beantragen und so wertvolle Impulse für Gemeinschaft und Kreativität setzen.

Adele Pleines‘ soziales Engagement wurzelte in ihrer eigenen Lebensgeschichte: Als eines von 13 Kindern lernte sie früh die Bedeutung von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung. Später wirkte sie als Fachlehrerin und engagierte Ratgeberin, förderte Talente und brachte Menschen zusammen. Für ihr sozialengagiertes Wirken erhielt Adele Pleines im Jahre 2010 die Ehrenmedaille des Landkreises Altenkirchen. Mit ihrem Tod im Jahr 2013 im Alter von 96 Jahren hinterließ sie der Region ein lebendiges Vermächtnis.

Der Abend zu Ehren von Adele Pleines verbindet Musik und Literatur von Frauen aus der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Musikalische Beiträge und Lesungen regionaler Autorinnen schaffen eine warme, inspirierende Atmosphäre und machen das kreative Potenzial vor Ort erlebbar. Essen und Getränke laden darüber hinaus zum Austausch und zur Begegnung ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aller Geschlechter und Generationen – als Fest der Anerkennung, der Begegnung und des Dankes. Ein Abend, um lokale Frauen sichtbar zu machen und die Werte zu feiern, die die Gemeinschaft stärken.

Der Eintritt ist frei. Spenden werden im Sinne der Stifterin für die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung sowie für die Arbeit der Landfrauen Frischer Wind e. V. Bezirk Hamm (Sieg) gesammelt.