Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 7/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ehrenamt - verbindet!

Sie koordinieren die Ehrenamtsarbeit im Landkreis (v.l.): Rebecca Seuser, Agnes Brück, Jochen Stentenbach, Emma Berndt, Sven Wolff und Emilienne Markus.

Koordinatoren in den Verbandsgemeinden helfen und unterstützen

Aktiv bleiben, sich einbringen und anderen behilflich sein. Auch im Kreis Altenkirchen sind viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich tätig. Sportverein, Feuerwehr, Chor oder Initiative: An vielen unterschiedlichen Stellen leisten sie täglich wichtige Arbeit für die Gemeinschaft.

Dieses Engagement unterstützt der Landkreis Altenkirchen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ehrenamtskoordination in den Verbandsgemeinden. Sie sind zum einen für Menschen da, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren oder diese bereits ausüben, zum anderen für Organisationen, die ehrenamtlich tätig sind. Darüber hinaus informieren sie allgemein über das Thema Ehrenamt.

Auch arbeiten die Koordinatoren unter der Leitung von Agnes Brück, der Ehrenamtsbeauftragten der Kreisverwaltung Altenkirchen, im Netzwerk Ehrenamt des Landkreises Altenkirchen. Hier haben sich Einrichtungen und Organisationen aus sozialen Bereichen und Kommunen zusammengefunden.

Und das sind die jeweiligen Ehrenamtskoordinatoren:

VG Altenkirchen-Flammersfeld:

Rebecca Seuser, rebecca.seuser@vg-ak-ff.de, (02681) 85-250

VG Betzdorf:

Emma Berndt, emma.berndt@vg-bg.de, (02741) 291- 411

VG Hamm (Sieg):

Emilienne Markus, emilienne.markus@hamm-sieg.de, (02682) 969 789

VG Kirchen:

Sven Wolff, sven.wolff@kirchen-sieg.de, (02741) 688-242

VG Wissen:

Jochen Stentenbach, Jochen.Stentenbach@rathaus-wissen.de, (02742) 939-159.