Bei der 2. Wanderung im neuen Wanderjahr erkunden wir am 1. März 2023 auf den Spuren der Seifener Bahngeschichte die schönsten Orte rund um das Dorf Seifen im Tal der Wied und des Holzbachs.
Fünf informative Hinweistafeln führen uns unter anderem zurück in die Glanzzeit der Eisenbahn in Holz - und Wiedbachtal zu einer 7,8 km langen Rundwanderung. Entlang der Bahnstrecke Flammersfeld-Linz geht es entlang der Wied unter Tunneln hindurch und über Brücken hinüber sowie bergan über den 38 Meter langen einzigen Tunnel auf der Holzbachtalstrecke Altenkirchen bis Siershahn. Schöne Panoramablicke mit einer großen Hinweistafel auf viele ferne Orte und Sehenswürdigkeiten eröffnen sich.
Es ist eine anspruchsvolle, wunderbare Wanderung über 125 Höhenmeter auf guten Schotter-, Wald- und Wiesenwegen zur interessanten Bahngeschichte. Immer wieder begegnen uns Bahngleise
und die Wied.
Die Wanderung beginnt um 14:00 Uhr vom Parkplatz am Friedhof von Seifen. Hinfahrt über Altenkirchen, Almersbach und Fluterschen in Richtung Puderbach, dann rechts abbiegen nach Seifen.
Zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Treffpunkt um 13:15 Uhr in Hamm, Parkplatz Schützenstraße (hinter Hermes).