Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 8/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vernissage im Kulturhaus am Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentages zeigen die "Frauen vom Amt", was in ihnen steckt! Im Kulturhaus laden sie ein vom 08.-22. März 2024 zu einer Kunstausstellung mit Bildern und Skulpturen der Assistentinnen von Verbands- und Ortsbürgermeister in Hamm (Sieg).

Die Ausstellung trägt den Titel "Retrospektive" und zeigt die verschiedenen Entwicklungsphasen der Künstlerinnen.

Bei der Vernissage am 8. März, 18 Uhr hält Silvia Patt einen Vortrag über "Raiffeisen und die Frauen" und lässt uns auf den Stand der Frauen zu Raiffeisens Zeiten zurückblicken. Ob, und inwiefern es sich heute gewandelt/verändert hat kann anschließend diskutiert werden.

Mit einem Film- und Cocktailabend wird zur Finissage am 22. März, 18 Uhr eingeladen. Im 45-minütigen Dokumentationsfilm von der International Raiffeisen Union e.V. (IRU) "Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die Kraft einer Idee“ wird Raiffeisens Geschichte aus der Sicht seiner ältesten Tochter Amalie erzählt, die zugleich auch seine Mitarbeiterin und lebenslange Stütze war. Ohne sie hätte er sein genossenschaftliches Lebenswerk nicht durchführen können - doch zu einem hohen Preis: Auf Wunsch von Raiffeisen widmete Amalie ihr Leben ganz der Arbeit ihres Vaters und musste auf eine eigene Heirat und Familie verzichten. Die Veranstaltung wird von der Internationalen Raiffeisen Union e.V. (IRU) unterstützt, die auch den Film für die Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Der Eintritt ist frei, alle sind herzlich eingeladen.

Für Musik und das leibliche Wohl ist an beiden Abenden bestens gesorgt. Die Ausstellung kann besichtigt werden zu den regulären Öffnungszeiten vom Kulturhaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos erteilt die Tourist-Information Raiffeisenland: 02682 969789 oder tourismus@hamm-sieg.de.

Über die IRU - Internationale Raiffeisen Union e. V. Die IRU - Internationale Raiffeisen Union e. V. ist ein weltweiter freiwilliger Zusammen-schluss nationaler Genossenschaftsorganisationen, die im Sinne der Prinzipien von Friedrich Wilhelm Raiffeisen - Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung - arbeiten. Die IRU wurde am 30. März 1968 anlässlich des 150. Jahrestags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen als eingetragener Verein in Neuwied/Deutschland gegründet. Die Organisation vereint heute 52 Mitglieder in 33 Ländern und hat ihren Sitz in Bonn/Deutschland.