Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 8/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Der Infobildschirm in der Kita, gespendet vom Förderverein.

Abstimmergebnisse hängen sichtbar im Gruppenraum.

Konzentration bei der Auszählung.

Kinderrecht Partizipation: Demokratische, mehrheitliche Abstimmung in der Kita

Partizipation ist ein wichtiges Kinderrecht, welches Kindern hilft, ihre Meinungen und Wünsche zu äußern. Eine demokratische Mehrheitsabstimmung kann dabei eine tolle Möglichkeit sein, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Dieser Vorgang gehört zum Leben in der Kita „Tausendfüßler“ in Bitzen. Aktuell zum Beispiel bei der Auswahl von Dekorationen für die kommende Karnevalszeit.

Die Kinder der Hasengruppe, konnten mit Kastanien ihre Stimmen abgeben - dies machte das Ganze noch spielerischer. Nach der Abstimmung zählte ein Kind die Kastanien. Mit sechs Stimmen hat der Kopfschmuck die meisten Stimmen erhalten und wird somit das Bastelprojekt, das die Kinder erst einmal umsetzen werden.

Die anderen Vorschläge, Monster aus Küchenpapierrollen und Clowns aus Papptellern, haben vier und fünf Stimmen bekommen. Es war also ein knappes Ergebnis. Vielleicht können diese beiden Projekte in der Zukunft auch noch umgesetzt werden.

Es ist schön zu sehen, wie die Kinder in den Entscheidungsprozess eintauchen und ihre Meinungen zählen. Partizipation und Demokratiebildung wird so im Alltag sichtbar gemacht! Für alle Kinder und Eltern gut sichtbar laufen die Fotos als Diaschau im Flur der Kita auf dem großen Bildschirm, den der Förderverein für die Kita gespendet hat!