Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 8/2026
Verein dich!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hospizverein Altenkirchen

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter zum Jahresauftakt eingeladen

Am 16. Januar 2026 lud der Hospizverein Altenkirchen - wie es seit Jahren gute Tradition ist - seine ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum gemeinsamen Jahresauftakt in das Restaurant „El Palacio“ in Wissen ein. Über 50 Ehrenamtliche - neue wie erfahrene Begleiterinnen und Begleiter - folgten der Einladung und verbrachten einen besonderen Abend miteinander.

Nach einem Grußwort des Vereinsvorsitzenden Dr. Holger Ließfeld wurden die neuen Ehrenamtlichen vorgestellt. Für einen besonders berührenden Moment sorgte anschließend die ehrenamtliche Mitarbeiterin Irene Gilcher, die ein selbst verfasstes Gedicht vortrug. Ihre Worte fanden großen Anklang und wurden mit viel Applaus bedacht. Ein gesanglicher Vortrag der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Karin Stadler, begleitet von einem Gitarrenspieler, berührte die Anwesenden tief und fand großen Anklang. Kulinarisch wurden die Gäste mit Antipasti und einem reichhaltigen Hauptspeisenbuffet verwöhnt.

In lebhaften Gesprächen, geprägt von Offenheit und gegenseitigem Austausch, klang der Abend in einer warmen und wertschätzenden Atmosphäre aus. Ein gelungener Jahresauftakt, der Gemeinschaft und Zusammenhalt im hospizlichen Ehrenamt sichtbar macht.

Projekt-Förderung aus der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial erhalten

Am 27. Januar 2026 haben 16 Vereine und Institutionen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Fördermittel aus der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial erhalten. Die feierliche Übergabe der Förderschecks fand in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse-Neuwied statt und unterstrich einmal mehr das Engagement der Stiftung für gesellschaftlich relevante Projekte in der Region.

Überreicht wurden die Fördergelder von hochrangigen Vertretern der Sparkassen-Finanzgruppe und des Provinzials-Konzerns.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Westerwald-Sieg wurde der Hospizverein Altenkirchen e.V. mit 3000 Euro für das Projekt „Junge Helden für die Hospizarbeit“ unterstützt. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren für die Themen Sterben, Tod und Trauer zu sensibilisieren und für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Über eine moderne Webseite und Social-Media-Angebote sollen Berührungsängste abgebaut und ein zeitgemäßer Zugang zur Hospizarbeit geschaffen werden.