Am 27. und 28.12.2025 fand das 44. Altherren-Turnier des VfL Hamm statt und dieses sollte von einer Besonderheit gekrönt werden. Wie auch in den vergangenen Jahren startete das AH-Turnier mit Hobbykickern. Fünf Mannschaften trafen in der Sporthalle Hamm im Prinzip „Jeder gegen Jeden“ aufeinander und wollten ihr Können unter Beweis stellen.
In lockerer Atmosphäre konnten die Zuschauer das eine oder andere Traumtor oder geniale Spielzüge genießen. Als Sieger des Turniers krönten sich der TuS Allstars, gefolgt von Eintracht Prügel auf Platz 2 und dem TSV Pisdes auf dem dritten Platz.
Am Abend folgte erstmals im Rahmen der Verbandsgemeinde-Pokal der VG Hamm (Sieg) die Begegnung der SG Hammerland, Vantanspor Hamm, FK Etzbach und dem TuS Bitzen, um die beste Mannschaft der VG auszuspielen.
In sechs Spielen à 20 Minuten konnten die Besucher des Turniers insgesamt 46 Tore und herausragende Torwartparaden sehen. Am Ende des Turniers setzte sich die SG Hammerland mit 6:0 Punkten und einem Torverhältnis von 14:3 als Sieger durch. Gefolgt von Vantanspor Hamm auf Platz 2 und FK Etzbach auf dem dritten Platz.
Am Sonntag waren dann die Ü35-Spieler dran. Umkämpfte Spiele und viele Tore machten auch diesen Tag zu einem tollen Fußballerlebnis. Nach umkämpften, aber deutlichen Halbfinalspielen (Leuscheid - Ingelbach 3:1, Kroppach - Altenkirchen-Neitersen 1:8) gestalteten sich das Spiel um Platz 3 und das Finale sehr spannend.
Das Spiel um Platz 3 wurde im 9-Meter-Schießen entschieden, geprägt von soliden Treffern und schönen Paraden. Am Ende setzten sich die Sportfreunde aus Ingelbach mit 5:4 durch. Als Turniersieger stand nach einem 3:2 im Endspiel erneut die SG Altenkirchen-Neitersen fest, die damit zum dritten Mal in Folge Titelverteidiger des Altherren-Turniers in Hamm wurde.
Dietmar Henrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), richtete sich mit starken Worten in Richtung der Spieler, dankte den Verantwortlichen und führte bei allen Turnieren die Siegerehrung durch.
Abschließend möchten wir allen Helfern, Zuschauern und natürlich den Mannschaften recht herzlich für ihr Engagement und ihre Teilnahme danken.