Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand auf dem Vereinsgelände der SV-OG Opperzau die Prüfung zum Begleithund (BH) sowie die Ausdauer-Prüfung statt. Die BH ist für den Hund der Nachweis, dass er die Grundkommandos beherrscht und Alltagssituationen gewachsen ist.
Nach monatelangem Training begaben sich die Hundeführer mit 7 Hunden unter Prüfungsleiter Jona Wagener und der Bewertung durch SV-Leistungsrichter Thomas Leyener (Kreis Siegen-Wittgenstein) an den Start.
Nach der obligatorischen Chip-Kontrolle folgte der 2. Prüfungsteil des Grundgehorsams (Unterordnung). Dieser enthält verschiedene Übungen, wie Fuß gehen mit und ohne Leine sowie Tempowechsel, Anhalten, Wendungen, Durchgehen einer Menschengruppe, Sitz, Platz, Herankommen, und Ablage.
Der 3. Prüfungsteil findet im Verkehr und der Öffentlichkeit statt, wobei das sichere und freundliche Verhalten des Hundes gegenüber anderen Hunden und Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Radfahrer, Autos, Jogger usw.) überprüft wird. Sämtliche Teilnehmer haben die BH Prüfung erfolgreich bestanden.
Wir gratulieren
Gisela Schumann mit ASCO vom BaLiVo,
Michaela Maiworm mit Nikita von Quithara,
Sofie Pietsch mit Amber von der Zenteiche,
Claudia Wollnitz mit Carsten von den aländer Teufeln,
Claudia Janday mit Carlo und Lena Czortek mit Emma.
Die Ausdauerprüfung 20km Fahrrad fahren haben bestanden
Sofie Pietsch mit Amber von Zenteiche und
Anja Holterhöfer mit Jackpot von der Bad Münstereifeler Höhe.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Ortsgruppe SV Opperzau bietet ab dem 03. März 2024 wieder einen Hunde-Erziehungskurs nach dem Augsburger Modell an. Mit dem „Augsburger Modell“ startete der SV 1986 eine bundesweite Initiative zur Einführung von Erziehungskursen für Hunde. Die Idee: das Wissen und die Erfahrung der Mitglieder in Form von Kursen für Ausbildung und Erziehung an alle Hundehalter und für jeden Hund, unabhängig von einer Mitgliedschaft, weiterzugeben. Beim Augsburger Modell sind deshalb Hundeliebhaber mit allen Rassen willkommen.
Heute bietet das Augsburger Modell eine praxisorientierte Hundeerziehung nach modernen Ausbildungsmethoden. Neben praktischen Übungen in Alltagssituationen wird den Teilnehmern im Verlauf des Kurses auch ein Basis-Sachkundewissen über das Verhalten des Hundes vermittelt. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder bringen Frauchen oder Herrchen so ihren Vierbeinern das Hunde-ABC bei.
Abschlussziel ist der alltagssichere Familienhund
Teilnehmen kann jeder Hund, gleich welcher Rasse, mit seinem Hundeführer. Wir trainieren sonntags von 10 bis 11 Uhr und von 11 bis 12 Uhr. Man kann jederzeit in den Kurs einsteigen. Für Anmeldungen steht Kursleiterin Rita Rupsch, Tel. 02292 9564077, ab 18 Uhr zur Verfügung.
Wichtig: eine gültige Hundehalter-Haftpflichtversicherung und ein gültiges Impfbuch! Eine Mitgliedschaft des Eigentümers und/oder des Hundeführers ist nicht erforderlich.