Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Sommer 2022 gab es den ersten „Tag der offenen Tür“ in der Gemeinde Bruchertseifen. Es wurden dort Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und diskutiert. Wir möchten heute einen kurzen Zwischenstand bekanntgeben: Viele Bürger haben damals die überhöhten Geschwindigkeiten bei der Ortsdurchfahrt bemängelt. Der Gemeinderat hat danach beschlossen eine Geschwindigkeitsmessanlage anzuschaffen und zu installieren.
Weiter gegen überhöhte Geschwindigkeit
Auf Grund der deutlichen Reduzierung der Geschwindigkeit durch die angebrachte Anlage wurde beschlossen eine weiter Anlage für die Gegenrichtung und eine mobile für den Ortskern anzuschaffen. Die Installation wird in den nächsten Wochen erfolgen. Die Geschwindigkeitshinweise im Dorf (30km/h) müssten erneuert werden und auch nicht mehr lesbare Schilder sollten ausgetauscht werden. Auch diese Maßnahme ist in der Planung!
Höherwertiges Erscheinungsbild
Die Verbesserung der Straßenpflasterflächen sollen nach den Baumaßnahmen der Glasfaserverlegung angegangen werden. Das Friedhofsgelände und die Gestaltung des Friedhofsbereiches sind Projekte, die in diesem Jahr auf der Agenda stehen. Der geplante Funkturm der Deutschen Telekom soll ebenfalls im Jahre 2024 fertiggestellt werden. In Bruchertseifen gibt es mittlerweile 6 Hundetoiletten mit Beutelspendern, die dazu beitragen sollen, dass es keine übermäßige Verschmutzung durch Hundekot mehr gibt!
Dorferneuerungs-Programm
Im März dieses Jahres, wird die erste Veranstaltung der sogenannten Dorfmoderation stattfinden. Diese Dorfmoderation, mit hoffentlich hoher Beteiligung der Bevölkerung, findet im Rahmen des Dorferneuerungs-Programmes statt. Hier werden Wünsche, Anregungen, Ideen und Vorschläge zu allen Themen des Dorflebens in Workshops behandelt und ausgewertet. Hier besteht die Möglichkeit bestimmte Projekte durch Förderungen umzusetzen. Wir bitten deshalb schon jetzt um rege Beteiligung an den Veranstaltungen. Auch im Jahr 2024 und darüber hinaus wird Ihr Gemeinderat weiterhin in die Zukunft der Ortsgemeinde investieren und daran arbeiten die Gemeinde voranzubringen.