Für jährige SPD-Mitgliedschaft wurde Karl Heinz Pattberg durch Sabine Bätzing-Lichtentäler und Katja Vogel (rechts) geehrt.
Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschland ehrten kürzlich die rheinland-pfälzische SPD Landesvorsitzende und SPD–Fraktionsvorsitzende im Landtag Rheinland-Pfalz Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Katja Vogel als Hammer SPD-Ortsvereinsvorsitzende den Genossen Karl Heinz Pattberg aus Oppertsau.
Die Ehrung unterstreiche, so die beiden Laudatoren, die Bedeutung von Engagement und Zusammenarbeit in der Partei, insbesondere im Ortsverein Hamm, für den Pattberg sehr oft als Delegierter bei Wahlkonferenzen unterwegs war. So auch im Jahre 2002 bei einer Nominierungskonferenz in Puderbach, wo er mit weiteren Delegierten den Beginn der politischen Karriere von Sabine Bätzing einläutete.
In ihren weiteren Ausführungen gingen Bätzing-Lichtenthäler und Vogel auf die jahrzehntelange Treue sowie die geleisteten Unterstützungen Pattbergs ein. Diese seien beispielhaft und zugleich Inspiration und Vorbild für alle Mitglieder. Beide Gratulanten hoben in ihren weiteren Ausführungen hervor, wie wichtig langjährige Mitgliedschaften für die Arbeit und den Zusammenhalt in der SPD seien. „60 Jahre ist eine phänomenale Zahl und zeigt wie tief und beeindruckend die Werte unserer Partei in der Region verwurzelt sind.“
Karl Heinz Pattberg, der auch viele Jahre kommunalpolitisch im Verbandsgemeinderat Hamm (Sieg) tätig war, fasste in einem kurzen Resümee sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft in der SPD zusammen und hatte dabei auch Anekdoten zum Schmunzeln parat. Weitere Ehrungen von Hammer SPD-Mitgliedern, die alle in der zweiten Jahreshälfte anstehen; finden traditionell im Rahmen einer besonderen Feierstunde zum Ende des Jahres statt.