Bürgermeister Andreas Hundhausen (links) und Danilo Schmidt vom neue arbeit e. V. (rechts) im Gespräch über Fachkräftesicherung, Anpassungsprozesse und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in der Region Kirchen.
Im Rahmen eines konstruktiven Gesprächs stellte Danilo Schmidt vom neue arbeit e. V. Altenkirchen die Transformationsbegleitung für Unternehmen und Verwaltungen der Verbandsgemeinde Kirchen vor. Bürgermeister Andreas Hundhausen zeigte dabei großes Interesse und ein ausgeprägtes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen, die der Wandel der Arbeitswelt mit sich bringt. Besonders betont wurde, wie wichtig es ist, Unternehmen in ihrer Weiterentwicklung zu stärken, um ihren langfristigen Bestand in der Region zu sichern. Ebenso wurde hervorgehoben, dass es entscheidend ist, Menschen zu Fachkräften auszubilden und bestehende Fachkräfte weiter zu stärken. Viele Beschäftigte möchten branchenübergreifend wechseln oder in ihre erlernten Berufe zurückkehren, und auch Quereinsteiger benötigen gezielte Schulungen und Qualifizierungen, um künftig als vollwertige Fachkräfte eingesetzt werden zu können.
Die Arbeitswelt verändert sich rasant: Digitalisierung, neue Arbeitsformen, Fachkräftemangel und steigende Anforderungen an Qualifikationen führen dazu, dass Unternehmen sich kontinuierlich anpassen müssen. Künstliche Intelligenz wird dabei zu einem zentralen Treiber dieser Transformation - sie verändert Prozesse, Geschäftsmodelle und Kompetenzprofile. Für die Region Kirchen bedeutet das, den Wirtschaftsstandort attraktiv zu halten, Unternehmen im Bestand zu sichern und Beschäftigte gezielt zu stärken.
Viele Menschen stehen gleichzeitig vor beruflichen Entscheidungen: Einige möchten branchenübergreifend wechseln, andere in ihre erlernten Berufe zurückkehren. Auch Quereinsteiger benötigen Qualifizierungen, um als Fachkräfte anerkannt zu werden. Diese Entwicklungen zeigen, wie wichtig es ist, Beschäftigte zu unterstützen und Unternehmen in ihren Anpassungsprozessen zu begleiten.
Die Transformationsbegleitung des neue arbeit e. V. setzt genau hier an. Sie richtet sich ausschließlich an Beschäftigte - nicht an Auszubildende, Selbstständige, Freiberufler oder Beamte - und unterstützt sowohl Mitarbeitende als auch Unternehmen dabei, sich sicher durch aktuelle und zukünftige Anpassungsprozesse zu bewegen.
Sie bietet unter anderem:
Besonders wichtig ist die enge Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen (HR) der Unternehmen. Sie sind entscheidend, wenn es darum geht, Personalentwicklung strategisch auszurichten und Anpassungsprozesse im Unternehmen erfolgreich umzusetzen. So trägt die Transformationsbegleitung dazu bei, Unternehmen in der Region Kirchen zu stabilisieren, ihre Attraktivität zu erhöhen und Beschäftigte langfristig zu sichern und zu stärken.
Im Austausch wurde deutlich, wie wichtig es für die Verbandsgemeinde Kirchen ist, Unternehmen und Beschäftigte in ihren Anpassungsprozessen zu unterstützen. Themen wie Fachkräftesicherung, Weiterbildungsangebote und die Stärkung bestehender Beschäftigter sind zentrale Bausteine, um die regionale Wirtschaft langfristig zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Die Transformationsbegleitung leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag - praxisnah, individuell und zukunftsorientiert.
Das Projekt Transformationsbegleitung Altenkirchen wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Zudem arbeitet der neue arbeit e. V. eng und kooperativ mit der Transformationsagentur Rheinland-Pfalz zusammen, die den Prozess fachlich begleitet.