Bereits vor einigen Wochen installierte der Bauhof der Stadt Kirchen eine Fahrrad Reparaturstation in Wehbach "Zum alten Bahnhof" (nähe Feuerwehrhaus). Andreas Hundhausen, Ortsvorsteher Ulrich Haas, Stabstellenleiter (Ehrenamt, Vereine & Tourismus) Sven Wolff und der stellvertretende Bauhofleiter Christoph Bähner trafen sich hierzu kürzlich, um diese zu begutachten.
Die Station der Firma BIK TEC besteht aus Edelstahl und hat eine Türe zum Verschließen. Neben einer Luftpumpe mit Adaptern für alle gängigen Ventile, bietet die Reparatur Station eine Zange, einen Schraubendreher, ein Winkelschlüsselsatz, einen Torx-Schlüssel, einen Maulschlüssel, einen Rollgabelschlüssel und einen Reifenheber. Das Werkzeug hängt an Stahlseilen mit einer PVC-Ummantelung, dessen Länge es ermöglicht, alle Fahrrad-Komponenten zu erreichen. Zur leichteren Handhabung kann man sein Rad direkt an einer Aufhängung befestigen und somit aus dem Stand arbeiten. Man erspart sich somit eine längere Bückhaltung.
Laut Ulrich Haas sei die Station bereits fleißig genutzt worden. Die Station soll eine Serviceleistung für Bürger, Touristen oder einfach Durchreisende sein. Man wünscht sich hierdurch eine Stärkung des Radverkehrs. So ist Wehbach, Kirchen und Niederfischbach eine Etappe des 113 Km langen Ruhr-Sieg-Radweges. Nach jetzigem Stand ist wohl eine weitere Station in der Stadt geplant.
https://www.stadt-kirchen.de/start.html
https://www.kirchen-sieg.de/tourismus-freizeit/freizeitangebote/radfahren