Titel Logo
Aktuell - Mitteilungsblatt für die VG Kirchen (Sieg)
Ausgabe 22/2023
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresdienstbesprechung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)

Bürgermeister Andreas Hundhausen konnte zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung neben zahlreichen Mitgliedern der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen (Sieg) auch Vertreter aus Politik und Verwaltung begrüßen. Außerdem waren seiner Einladung Marcus Sander (Leiter der Kriminalinspektion) und Marcus Franke ( Leiter der Polizeiinspektion) gefolgt. Außerdem anwesend war der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Ralf Schwarzbach, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Volker Hain und der Kreisjugendfeuerwehrwart Gerrit Lindlein.

In seiner Begrüßung freute sich der Bürgermeister darüber, dass auch das Ehrenamt nach der Pandemie nun wieder ein Stück Normalität erfahren würde und betonte, dass es ihn besonders freue, dass die Mitgliederzahlen leicht angestiegen sind, was seiner Meinung nach nicht zuletzt an der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehren liege.

Nach kurzen Grußworten der Gäste und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden konnte Hundhausen gemeinsam mit der Wehrleitung dazu übergehen, neue Mitglieder für den aktiven Dienst zu verpflichten. So gab es 14 Neuverpflichtungen, 5 hiervon sind sogenannte „Quereinsteiger“ ohne vorige Berührungspunkte zur Feuerwehr, die anderen 9 kommen aus den eigenen Jugendfeuerwehren.

Im Anschluss wurden Christoph Bähner (Löschzug Kirchen), Jens Dietershagen (Löschzug Freusburg) und Alexander Jung (Löschzug Harbach) mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Mit insgesamt 129 Dienstjahren wurden Rolf Schmidt aus Brachbach, Uwe Manderbach aus Freusburg und Stefan Neuser aus Niederschelderhütte in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

Im Anschluss standen diverse Entpflichtungen und Bestellungen von Funktionsträgern wie Atemschutzgerätewarte, Gerätewarte, Jugendfeuerwehrwarte, Leiter Höhensicherung, Leiter Drohnengruppe auf dem Plan. Da turnusmäßig 2022 einige Neuwahlen in Wehrführungen anstanden, gab es außerdem einige Ehrenbeamte, die entpflichtet werden mussten und wiederum neue wurden bestellt. So gab es in insgesamt 6 Löschzügen Änderungen in der Wehrführung. Bürgermeister und Wehrleiter bedanken sich bei allen scheidenden für ihr Engagement und wünschten allen neuen Führungen ein glückliches Händchen.

Nach den Formalien lies Ralf Rötter das Jahr 2022 Revue passieren. „2022 war geprägt durch sehr viel Hintergrundarbeit“, mit diesen Worten eröffnete er den Jahresbericht. So erwähnte er den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Niederschelderhütte, welcher bald fertig gestellt ist, der Löschzug Herkersdorf-Offhausen bekam ein neues Mehrzweckfahrzeug, der Löschzug Niederschelderhütte ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 und für den hauptamtlichen Gerätewart wurde auch ein neues Fahrzeug beschafft. Im vergangenen Jahr wurden mit den „Siegtaler Löschis“ und den „Löschottern Niederfischbach“ zwei weitere Bambinifeuerwehren gegründet und nach drei Jahren fand auch wieder das jährliche Alterskameradentreffen statt. Die aktiven Feuerwehrleute haben 2022 viele Unterstützungseinsätze in anderen Verbandsgemeinden abgeleistet, kam es doch zum Beispiel zu sehr vielen Waldbränden.

Aus den abschließenden Statistiken ging hervor, dass alle Kameradinnen und Kameraden 2022 gemeinsam rund 23.000 Stunden Feuerwehrdienst geleistet haben, was pro Kopf im Durchschnitt 79 Stunden ausmacht. Erfreulich erwähnt Rötter außerdem, dass die 300er Marke bei den Mitgliedern geknackt wurde und dass sich mittlerweile 23 Frauen in den Löschzügen engagierte.

Zum Abschluss sprach der Wehrleiter seinen Dank an alle Aktiven und deren Lebenspartnerinnen und Lebenspartner, an die Mitglieder der Feuerwehrfachkommission, an den Verbandsgemeinderat und nicht zuletzt an den Chef der Feuerwehr, Bürgermeister Andreas Hundhausen aus.