Titel Logo
Aktuell - Mitteilungsblatt für die VG Kirchen (Sieg)
Ausgabe 22/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die letzte Mohikanerin - 30 Jahre Hollywood Pub in Kirchen

Eftichia Katsanou, in Preveza geboren und aufgewachsen, heiratete mit 16 Jahren ihren Mann Giannis, mit dem sie zunächst eine Zeit in Athen verbrachte. Von hier aus ging es dann für eine kurze Zeit Richtung München und im Anschluss nach Wissen, bevor man schließlich in Kirchen landete. Hier übernahm Eftichia genannt "Effi" dann mit ihrem Mann den Hollywood Pub. Ihr Mann Giannis verstarb im Jahr 2018, so das "Effi" den Hollywood Pub alleine weiterführte. Auf sich alleine gestellt hatte sie anfänglich ihre Schwierigkeiten mit dem bürokratischen Teil der Arbeit, da dies immer ihr Mann Giannis erledigte. Mit der Zeit meisterte sie aber auch diese Hürde und überstand zudem die letzten beiden Jahre der Coronakrise. "Effi" wollte den Traum bzw. den Wunsch ihres Mannes weiterführen. So sagt sie mit einem Lächeln: "Für meinen Mann kam immer erst der Pub und dann ich."

30 Jahre rückblickend spricht sie von einer schönen Zeit im Pub. "Effi" schwärmt vor allem von der D-Mark-Zeit. Hier wäre immer was los gewesen, auch unter der Woche. Heute lebe sie in erster Linie vom Wochenendgeschäft. Immer mehr Leute würden sich zuhause ihren Partykeller fürs Feiern oder Biertrinken anlegen, so "Effi". Hierzu würden auch die Dartspieler zählen, die sich ihre Dartscheiben im eigenen Heim aufhängten. Diese wären lange Zeit tragend gewesen für ihr Geschäft. Heute lebt sie von den Stammgästen. Aber auch jüngere Leute würden den Pub aufsuchen. Hierüber freut sie sich besonders. Meine Gäste fühlen sich wie Zuhause, so "Effi". Auch betont sie den Respekt den ihr die Gäste gegenüber bringen. Ein Leben ohne Pub kann sich "Effi" nur schwer vorstellen.

Es gab auch berühmte Gesichter, die ihren Pub betraten. So erzählt sie von einigen AC/DC Mitgliedern, die " Zum Weißen Stein" in Katzenbach nächtigten und zu späterer Stunde ihren Pub aufsuchten. So muss es eine seltsame Situation gewesen sein, da sie selbst die Mitglieder nicht erkannte und einige Gäste sich im ersten Moment nicht sicher waren, ob es die Jungs von AC/DC waren.

Der Pub ist in zwei Räume geteilt. Im vorderen Teil befindet sich die Theke, eine Sitzecke, ein Billardtisch und ein Spielautomat. Der hintere Raum bietet neben einem Billardtisch, zwei Stehtische mit Barhockern und weitere Sitzflächen im American Diner-Style.

Geöffnet ist der Pub immer ab 16 Uhr außer montags. "Effi" wünscht sich neben Gesundheit, dass mehr Kirchener oder Leute von außerhalb ihren Pub besuchen würden.

Bürgermeister Andreas Hundhausen überreichte einen Strauß Blumen zum 30-jährigen Bestehen und wünschte alles Gute. Die Stadt Kirchen wünscht noch viele weitere Jahre schöne Jahre! Gia mas!