Titel Logo
Aktuell - Mitteilungsblatt für die VG Kirchen (Sieg)
Ausgabe 28/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchen blüht zum Schutz aller Wildinsekten

Wild- und Insektenwiesen in der Stadt Kirchen

In der letzten Woche traf sich Andreas Hundhausen mit Hegeringleiter und Waldpädagoge Josef Jendrek zu einem gemeinsamen Termin. Treffpunkt war der Spazier- und Wanderweg zwischen Queckhahn und dem Hardtkopfsportplatz. Hier haben in einem gemeinsamen Projekt Grundbesitzer, Landwirte, die Jägerschaft und die Stadt Kirchen eine Wild- und Insektenwiese angelegt. Start für dieses Projekt war das Frühjahr des letzten Jahres.

Neben der ökologischen Aufwertung und der Verschönerung des Landschaftsbildes haben diese Wild- und Insektenwiesen weitere Vorteile für Flora und Fauna. So unterstützt es u.a. die Biodiversität (fast 50 verschiedene Pflanzenarten) und dient ganzjährig als Lebensraum und Nahrungsquelle für Insekten wie u.a. Bienen, Schmetterlingen und Käfern. Darüber hinaus dient es Wildtieren wie z.B. Rehen oder Feldhasen als Deckungs-, Nahrungs- und Fortpflanzungshabitat. So kommt es häufiger vor, dass man Wildtiere auf der Wiese entdecke, so Jendrek.

Jeder kann sich und der Natur helfen, ergänzt Jendrek. Schon 4qm Fläche würden genügen, um im privaten Bereich eine kleine Wiese anzulegen. Die Wildblumensamen halten mehrere Jahre und bieten mehr als 30 unterschiedliche Sorten wie z.B. Rotklee, Fenchel, Beifuß, Schafgarbe oder Winterkresse. Josef Jendrek und auch die Stadt Kirchen wären für weitere Projekte dieser Art bereit. Wer also größere Flächen besitzt und diese gerne für solche Projekte anbieten möchte, kann sich gerne bei Josef Jendrek melden.

Die Stadt Kirchen und Josef Jendrek möchten sich nochmals bei allen die am Projekt partizipiert haben bedanken! Weitere Projekte dieser Art wären toll!

Kontaktdaten: Hegeringleiter und Waldpädagoge, Josef Jendrek, Mobil: 0160 / 1564 999