Sehr geehrte Brunnenbetreiber in der Ortsgemeinde Friesenhagen,
in den letzten Jahren und so sieht es auch dieses Jahr leider aus, haben viele private Brunnenbetreiber zunehmend Probleme mit der Verfügbarkeit von Wasser. Wasser ist aber eine lebenswichtige Grundlage zur Versorgung im ländlichen Außenbereich.
Die Ortsgemeinde (OG) hat sich in der Vergangenheit intensiv darum bemüht, die Belastungen der privaten Brunnenbetreiber zu entschärfen. Dank der Unterstützung der Verbandgemeinde gibt es mittlerweile ein Förderprogramm für die teuren und umfangreichen Brunnenwasseruntersuchungen.
Nun entsteht aktuell seit den letzten Jahren klimabedingt das Problem, dass Wasser in Brunnenanlagen immer knapper wird und sogar ganz ausfällt, gerade in den Sommermonaten.
Hier hat die OG ebenso mit allen Beteiligten Gespräche geführt, um langfristige Perspektiven einer dauerhaften Brunnenwasserversorgung sicherzustellen. Dies könnte zum Beispiel mit Tiefenbohrungen erfolgen.
Die OG ist hier mit allen Beteiligten in einem engen Austausch über die Perspektiven einer sicheren Wasserversorgung im Außenbereich. Bis diese Szenarien und Perspektiven jedoch spruchreif werden können - es laufen bereits intensive Abstimmungen darüber - möchte die OG die Brunnenbetreiber mit einer quasi „kleinen Überbrückungshilfe“ unterstützen.
Die Brunnenbetreiber „die nachweislich die Wasserfahrten der Feuerwehr im Wildenburger Land in Anspruch nehmen“, können bei der OG mit einem formlosen schriftlichen Antrag zwei kostenlose je 1000 Liter (1 m3) IBC trinkwassergeeignete Behälter als Überbrückungshilfe beantragen.
Unbürokratisch werden die beiden IBC Container den Brunnenbetreibern seitens des Bauhofes ausgeliefert, zur Unterstützung der privaten häuslichen Wasserversorgung. Das ggf. erforderlich Leitungsnetz, Schläuche, Anschlusstücke, etc. obliegt den Brunnenbetreibern.
Durch diese Maßnahme können 2022 und 2023 ggf. besondere Härten und Engpässe etwas abgemildert werden.
Sofern Interesse an den IBC Containern besteht, senden die Friesenhagener Brunnenbetreiber der OG bitte einen formlosen kurzen schriftlichen Antrag, in dem Sie die Trockenheit ihres Brunnens aktuell bestätigen und den Bedarf der IBC Container anmelden.
Ich sichere Ihnen dann eine praktikable und unbürokratische Lieferung zu.
In der Hoffnung dass wir im Wildenburger Land auch in den Außenbereichen unserer Gehöfte in Zukunft auf eine gesichertere Wasserversorgung blicken können, verbleibe ich
mit den besten sommerlichen Grüßen