Das Kita Jahr 2022/2023 neigt sich in der Kita „Wirbelwind“ so langsam dem Ende zu und das bedeutet für uns, dass wir uns auch von den diesjährigen zehn großen Entdecker (so haben sich die Kinder genannt) verabschieden müssen. Ein ereignisreiches und ganz besonderes letztes Kita Jahr geht zu Ende.
Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass die Kinder, die am Standort Molzberg eingeschult werden, in eine Klasse kommen. Aufgrund der regelmäßig stattfindenden Entdeckertreffen (dienstags um 11.00 Uhr) und der zahlreichen Exkursionen sind sie zu einer richtigen Einheit geworden. Begleitet wurden die Schulkinder im letzten Jahr von drei konstanten pädagogischen Fachkräften
Doch beginnen wir am Anfang - als die Entdecker noch keine Entdecker waren.
Das erste Treffen. Wie aufregend! Wer ist überhaupt Schulkind? Wer ist unser Ansprechpartner? Und was haben wir überhaupt vor? So viele Fragen, die erstmal geklärt werden mussten. Also wurde zu Beginn einen Namen für die Gruppe gesucht, Regeln aufgestellt, einen Ort nur für diese Gruppe gefunden und grob geplant, wo die Reise hingehen soll.
Der Ort war gefunden und wurde „Entdeckerraum“ genannt. Und direkt zu Beginn war etwas anders: Dort war eine winzig kleine Baustelle und daneben lag ein Brief, adressiert an die Kinder von „Wichtel Frodo“. Der Brief schaffte Klärung: Der neugierige Wichtel Frodo zieht in die Kita ein und begleitet die Kinder im letzten Jahr. Und er kam nicht mit leeren Händen: ein Armband mit einem passenden Anhänger dabei sorgte als Erkennungszeichen: Wir sind eins! Über das Jahr verteilt brachte Frodo den Kindern immer wieder kleine Anhänger mit, die als Erinnerung für jede große Aktion dienen sollen. Mit Aktionen sind Exkursionen und Angebote gemeint, die die Kinder ausgewählt haben. Wichtig ist, dass Kinder mit ihrem eigenen Interesse lernen und Erfahrungen sammeln können. So haben die Kinder über das Jahr verteilt folgende Exkursionen und Angebote erlebt: gemeinsames Waffeln backen in der Kita, Gestalten und Aufhängen von Nistkästen im Giebelwald mit einem Forstwirt in Zusammenarbeit mit den Schulkindern der Herkersdorfer Grundschule, Besuch im Flippolino, Besuch des Theaterstücks „Die kleine Muck“ im Apollotheater Siegen mit anschließendem Restaurantbesuch, Pizzabacken in der Kita, Besuch bei der Feuerwehr Freusburg, Besuch der Rettungswache Kirchen mit gemeinsamer Krankenwagenfahrt zur Notaufnahme des DRK Krankenhaus Kirchen, die Olympiade der kleinen Füße an der Michaelgrundschule am Molzberg, Besuch der Freilichtbühne Freudenberg zum Stück „Biene Maja“, gemeinsamer Ausflug mit den Niederfischbacher Vorschulkinder zur Lochmühle, eine Schulranzen-Party und die Übernachtung in der Kita. Alle Aktionen wurden von den Kindern geplant und organisiert, d.h. die Organisation von Geld (handschriftlicher Brief an den Förderverein geschrieben), diverse Einkäufe, u.v.m. Außerdem fanden zwei Schnuppertage in der jeweiligen Grundschule statt sowie ein Lehrerbesuch in der Kita.
In den wöchentlichen Entdeckertreffen wurden nicht nur Exkursionen geplant, sondern auch die Interessen und Belange der Kinder besprochen. Dazu gehörten die Themen: „Was gehört in einen Schulranzen?“, „Was findet man alles in einem Klassenraum?“, „Was findet man alles auf einem Schulhof?“ „Was bedeutet eigentlich Freundschaft?“ „Was sind Emotionen und wie drücke ich meine Gefühle aus? Wie deute ich überhaupt Gefühle?“ Gemeinsam sind wir so auf die Suche nach Antworten gegangen und haben diese auch recht schnell gefunden. Um das Thema Verantwortung und Eigenständigkeit weiter zu stärken durfte Frodo auf eigenem Wunsch über längere Zeit bei jedem einzelnen Entdecker Zuhause einziehen. Die Eltern der großen Entdecker konnten durch einen zu Beginn stattfindenden Elternabend Informationen gewinnen, Fragen klären, die Kompetenzbereiche für die Schulfähigkeit kennenlernen und durch eine digitale App sowie persönlich immer auf offene Ohren stoßen. Zum Schluss des Jahres wurde an einem gemütlichen Grillabend das Jahr in entspannter Atmosphäre reflektiert.
Am 18.08. verabschieden wir mit einem traurigen aber vor Stolz platzenden Herzen unsere Kinder in die Schule.
Wir wünschen euch großen Entdeckern viel Spaß, erfolgreiche Erlebnisse und Glück für die kommende Schulzeit! Bleibt so einzigartig wie ihr seid, denn das ist genau richtig so!
Danke, dass wir euch kennenlernen und ein Stück auf eurem Lebensweg begleiten durften.