Titel Logo
Aktuell - Mitteilungsblatt für die VG Kirchen (Sieg)
Ausgabe 42/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Parklandschaft auf Privatfläche in Kirchen entstanden

Uli Bender, Bürgermeister Andreas Hundhausen und Berthold Schirmuly (von links) besichtigten die Parklandschaft oberhalb der Freusburger Mühle. An einigen Stellen hat man einen imposanten Blick auf die Freusburg.

Auf Initiative der Familien Uli und Matthias Bender ist mit tatkräftiger Unterstützung von Berthold und Uwe Schirmuly auf privaten Flächen oberhalb der Freusburger Mühle und des Queckhahns eine beeindruckende Parklandschaft entstanden. Bei einer gemeinsamen Ortsbesichtigung konnte sich Kirchens Bürgermeister Andreas Hundhausen von der gelungenen Umsetzung des Projekts überzeugen.

Ursprünglich befand sich auf den beiden Parzellen mit einer Gesamtgröße von 7.267 Quadratmetern ein Fichtenbestand. Durch den Einfall des Borkenkäfers mussten alle Fichten gefällt werden. Es stellte sich sodann die Frage, „was tun mit dem Gelände“? Schnell war die Idee geboren, parallel zur Naturverjüngung gezielt einige ausgesuchte Baumarten anzupflanzen, die sich in besonderer Weise als Habitate und Nahrungsquellen für Vögel und Insekten sowie andere Tierarten eignen. So sollen zu den bereits gepflanzten Solitärbäumen wie Wildkirche, Esskastanie, Walnuss und Schwarznuss in Kürze noch Mammutbäume aus Kalifornien hinzukommen. Der überwiegende Teil des Areals bleibt der Natur weitgehend selbst überlassen.

Zunächst aber musste das vorhandene Totholz entfernt werden. Zum Erreichen der Jungpflanzen wurden anschließend kleinere Wege neu angelegt und Gatter für die Neuanpflanzungen errichtet. Bei der großen Pflanzaktion in diesem Frühjahr packten dann alle gemeinsam mit an, einschließlich dem Nachwuchs der Familien Uli und Matthias Bender. Auch hier halfen Berthold und Uwe Schirmuly fleißig mit, die sich außerdem um die ständige Pflege der Anlage kümmern.

Kirchens Bürgermeister Andreas Hundhausen konnte sich jetzt beim Rundgang mit Uli Bender und Berthold Schirmuly einen Überblick verschaffen und war begeistert. „Hier ist mit viel Einsatz eine wunderschöne Parklandschaft geschaffen worden“, freute sich Hundhausen und dankte den Initiatoren für die tolle und nachahmenswerte Idee.