Titel Logo
Aktuell - Mitteilungsblatt für die VG Kirchen (Sieg)
Ausgabe 49/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Atemschutztag für die Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen

150 Jugendliche aus sämtlichen Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen besuchten jetzt die Atemschutzstrecke des Landkreises Altenkirchen im Feuerwehrhaus in Altenkirchen, um am dortigen Atemschutztag der Kreisjugendfeuerwehr Altenkirchen teilzunehmen.

Für den Feuerwehrnachwuchs ging kürzlich samstags bereits um 08:00 Uhr los. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendwart Gerrit Lindlein sowie einer kurzen Erläuterung des Tagesplans durften die Jugendgruppen in den Tag starten.

Um die Wartezeit auf die Atemschutzstrecke zu überbrücken, organisierte das Jugendforum, vertreten durch Fachbereichsleiter Philipp Ermert und Kreisjugendsprecher Robin Wienberg, zusammen mit einigen Helfern der Jugendfeuerwehren verschiedene Stationen, welche das Teambuilding und den Zusammenhalt unter den Jugendlichen stärken und auch die feuerwehrspezifischen Kenntnisse fördern sollten.

So mussten die Teilnehmer zum Beispiel eine Plane drehen, ohne diese zu verlassen, oder eine Saugleitung in einen Ring kuppeln - zur Förderung der Kommunikation unter den Jugendlichen. Andere Stationen waren das genaue Rollen eines Balls oder das „Schlauchkegeln“, um den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät zu erlernen und zu üben. Um ihr Wissen über die Grundlagen der Feuerwehr zu erweitern, wurde den Teilnehmern auch das sogenannte „Geräte ABC“ angeboten sowie - passend zur Atemschutzstrecke - die Einweisung und Erläuterung eines Atemschutzeinsatzes und die dazugehörigen Bedingungen thematisiert.

Das Highlight des Tages war die Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Altenkirchen. Nach einer kurzen Einweisung durch die Streckenwarte Sven Sauer und Maxl Muhl durften die Jugendlichen in 3er-Trupps die gesamte Übungsstrecke durchlaufen. Auf der Strecke selbst galten die gleichen Gegebenheiten wie bei einem Durchlauf der Einsatzabteilung.

Die Verpflegung geschah durch die Kreisjugendfeuerwehr Altenkirchen mit Hilfe von freiwilligen Helfern der Feuerwehr Altenkirchen.

Im Anschluss an die Veranstaltung bedankte sich Gerrit Lindlein bei dem Wehrführer der Feuerwehr Altenkirchen Michael Heinemann und seinem Stellvertreter Dustin Enders, stellvertretend für alle Helfer der FF Altenkirchen, den Streckenwarten Sven Sauer (FF Altenkirchen) und Maxl Muhl (FF Freusburg), dem BKI Ralf Schwarzbach, Philipp Ermert und Robin Wienberg, stellvertretend für das gesamte Jugendforum, sowie allen weiteren Helfern des Tages und allen voran bei den Teilnehmern.