Titel Logo
Aktuell - Mitteilungsblatt für die VG Kirchen (Sieg)
Ausgabe 6/2025
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Blaulichtbericht“ mit den Einsätzen im Januar 2025

03.01.2025 – Ausgelöste Brandmeldeanlage in Kirchen

Alarmierte Einheiten: Löschzug Kirchen, Löschzug Herkersdorf-Offhausen, Löschzug Betzdorf, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 14:48 Uhr

Zum ersten Einsatz in 2025 alarmierte die Leitstelle die o.g. Einheiten an diesem Freitag Nachmittag. Die Brandmeldeanlage eines Schwimmbades in Kirchen hatte ausgelöst, vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um Saunadampf handelte. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

04.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 13:32 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

06.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 8:47 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

06.01.2025 – Umgestürzter Baum in Kirchen

Alarmierte Einheiten: Löschzug Kirchen, FEZ Kirchen, Wehrleitung, Uhrzeit: 15:42 Uhr

Durch starke Orkanböen wurde im Bereich des Südknotens ein Baum entwurzelt und stürzte in den Kreuzungsbereich. Gemeinsam mit dem Bauhof wurde unter Einsatz der Drehleiter der Baum beseitigt. Währenddessen wurde uns gemeldet, dass sich an der IGS in der Lindenstraße Teile des Daches gelöst hätten. Hier war aufgrund der starken Windböen jedoch kein Einsatz möglich und die Einsatzstelle wurde lediglich weiträumig abgesperrt.

06.01.2025 – Absicherung Gefahrenstelle in Brachbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Brachbach, Wehrleitung, Uhrzeit: 15:47 Uhr

Durch die Orkanböen hatte sich die Höhenbegrenzung am Bahnübergang Mudersbach gelöst und wurde durch die Feuerwehr komplett abgebaut. Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurde noch ein beschädigtes Dach gesichert.

06.01.2025 – Baum in Stromleitung in Niederschelderhütte

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederschelderhütte, Uhrzeit: 16:06 Uhr

In der Ortslage Niederschelderhütte war ein Baum gegen einen Strommast gestürzt. Da die entsprechende Leitung weiterhin unter Strom stand, wurde die Einsatzstelle lediglich gesichert und der Stromversorger informiert. Gegen 19 Uhr wurde der Einsatz beendet.

07.01.2025 – Sicherung eines Gegenstandes in Niederschelderhütte

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederschelderhütte, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 20:58 Uhr

Die Polizei forderte den Löschzug Niederschelderhütte zur Amtshilfe an, ein Einsatz war jedoch nicht erforderlich.

08.01.2025 – Unterstützung Personenrettung in Harbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Harbach, FEZ Kirchen, Wehrleitung, Uhrzeit: 12:01 Uhr

Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung bei der Rettung einer verunglückten Person aus dem Obergeschoß einer Scheune. Die Person wurde mittels Schleifkorbtrage gerettet und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

08.01.2025 – Personensuche in Dauersberg und Gebhardshain

Alarmierte Einheiten VG Kirchen: Drohnengruppe VG Kirchen, Uhrzeit: 22:00 Uhr

Die FEZ Betzdorf alarmierte die Drohnengruppe VG Kirchen zur Unterstützung bei einer Personensuche zwischen Dauersberg und Gebhardshain. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kräften wurde ein Waldstück großflächig, aber leider erfolglos, abgesucht. Der Einsatz wurde gegen 3 Uhr beendet.

09.01.2025 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall in Kirchen

Alarmierte Einheiten: Löschzug Kirchen, FEZ Kirchen, Wehrleitung, Uhrzeit: 12:14 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall forderte die Polizei die Feuerwehr aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen an. Die Einatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe gemeinsam mit dem städtischen Bauhof gebunden. Der Einsatz wurde gegen 13:30 Uhr beendet.

10.01.2025 – Ausgelöste Brandmeldeanlage in Niederfischbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederfischbach, Löschzug Kirchen, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 13:28 Uhr

Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, es war jedoch kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

12.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 10:58 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

13.01.2025 – Nebengebäudebrand in Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: Löschzug Friesenhagen, Löschzug Kirchen, Löschzug Morsbach, FEZ Kirchen, Wehrleitung, Uhrzeit: 16:06 Uhr

An diesem Nachmittag alarmierte die Leitstelle Montabaur die o.g. Einheiten wegen dem Brand eines Nebengebäudes in Friesenhagen-Steeg. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Carport mit angebautem Unterstand in der Nähe des Wohnhauses in Flammen stand. Durch die Feuerwehren Morsbach und Friesenhagen wurde eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Für die Nachlöscharbeiten wurde das Dach der Hütte über die Drehleiter geöffnet. Der Einsatz wurde gegen 18:50 Uhr beendet.

14.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 10:31 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

14.01.2025 – Kellerbrand, erhöht auf Gebäudebrand in Harbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Harbach, Löschzug Niederfischbach, Löschzug Friesenhagen, Löschzug Kirchen, Atemschutzlogistik VG Kirchen, Löschzug Herkersdorf-Offhausen, Löschzug Freusburg, Löschzug Brachbach, Löschzug Mudersbach, Löschzug Katzwinkel, Drehleiter Freudenberg, Gerätewagen Atemschutz Landkreis Altenkirchen (stationiert bei der Feuerwehr Wissen), BKI Landkreis Altenkirchen, FEZ Kirchen, DRK Ortsverein Kirchen, DRK Ortsverein Niederfischbach, Wehrleitung, Uhrzeit: 16:30 Uhr

Zunächst alarmierte die Leitstelle Montabaur die Löschzüge Harbach, Niederfischbach und Kirchen aufgrund eines gemeldeten Kellerbrandes in der Ortsmitte von Harbach. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten sich die Bewohner in Sicherheit gebracht, das Wohnhaus war jedoch komplett verraucht. Der Wehrleiter erhöhte daraufhin die Alarmstufe auf „Gebäudebrand“. Die ersten Einsatzkräfte versuchten den Kellerbrand zu erreichen, dies war jedoch aufgrund der extremen Hitze und einer brennenden Gasflasche zunächst nicht möglich. Weiterhin breitete sich der Rauch und die Hitze immer weiter im Gebäude aus, somit war ein Innenangriff bereits zu einem frühen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Es wurde sich gewaltsam ein Zugang zum Keller durch einen Lichtschacht verschafft und der Keller wurde komplett mit Schaum geflutet, um den Brand zu ersticken. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass sich im weiteren Einsatzverlauf die Flammen zuerst auf das Erd- und anschließend auf das Dachgeschoß ausbreiteten und letztendlich das gesamte Gebäude komplett ausbrannte.

Aufgrund der extremen Rauchentwicklung wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt, daher musste umfangreich nachalarmiert werden. Um im Einsatzverlauf einen Zugang zum Dachgeschoß zu bekommen, wurde zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Freudenberg angefordert, die gemeinsam mit der Drehleiter Kirchen dann mühsam das Dach öffnete, um weitere Flammen zu bekämpfen.

Da eine große Zahl an Atemschutzgeräten benötigt wurde, wurde neben der Atemschutzlogistik der VG Kirchen zusätzlich der Gerätewagen Atemschutz, stationiert bei der Feuerwehr Wissen, angefordert.

Damit das brennende Gebäude stromlos geschaltet werden konnte, musste zunächst in großen Teilen von Harbach der Strom abgeschaltet werden. Bis der Energieversorger das Stromnetz wieder zuschalten konnte, wurden die betroffenen Einwohner im Bürgerhaus Harbach durch die Ortsgemeinde versorgt und betreut.

Die DRK Ortsvereine Kirchen und Niederfischbach sicherten den Einsatz sanitätsdienstlich ab und sorgten für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Bürgermeister Andreas Hundhausen, Ortsbürgermeister Andreas Buttgereit und der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Altenkirchen, Ralf Schwarzbach, machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Ab Mitternacht wurde durch den Löschzug Mudersbach gemeinsam mit der Drehleiter Kirchen eine Brandwache gestellt, die auch weitere Nachlöscharbeiten durchführen mussten, diese Arbeiten konnten gegen 4:00 Uhr beendet werden.

Die Löschzüge Freusburg und Brachbach wurden zur Sicherstellung des Grundschutzes in der Verbandsgemeinde alarmiert und gingen in Bereitstellung.

15.01.2025 – Brandnachschau in Harbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Harbach, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 10:42 Uhr

Erneut wurde eine Rauchentwicklung aus dem betroffenen Gebäude vom Vortag festgestellt. Die Feuerwehr Harbach nahm bis etwa 12 Uhr weitere Nachlöscharbeiten vor.

15.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 16:52 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

17.01.2025 – Kaminbrand in Brachbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Brachbach, Löschzug Mudersbach, Löschzug Kirchen, Höhensicherungsgruppe VG Kirchen, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 20:40 Uhr

Zum Abschluss dieser einsatzreichen Woche wurden an diesem Freitag die Löschzüge Brachbach, Mudersbach, Kirchen sowie die FEZ Kirchen zu einem Kaminbrand nach Brachbach alarmiert. Vor Ort wurde ein brennender Kamin vorgefunden, eine Brandbekämpfung und Reinigung war von der Drehleiter aus jedoch nicht möglich. Aus diesem Grunde wurde die Höhensicherungsgruppe der VG Kirchen nachalarmiert, die nach dem Aufbau einer entsprechenden Seilsicherung die Brandbekämpfung unmittelbar über das Hausdach durchführte. Die Drehleiter wurde zur Ausleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt, die weiteren Kräfte sicherten die diversen Kaminöffnungen und löschten das Brandgut aus dem Kamin ab. Der Einsatz wurde gegen 23:45 Uhr beendet.

21.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 23:09 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

22.01.2025 – Tierrettung in Niederfischbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederfischbach, Drehleiter Freudenberg, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 16:24 Uhr

Eine Katze befand sich in ca. 15 Meter Höhe auf einem Baum, ein Anleitern mit tragbaren Leitern war jedoch nicht möglich. Es wurde die Drehleiter Freudenberg nachgefordert, über diese konnte die Katze zügig gerettet werden.

23.01.2025 – Personensuche in Kirchen

Alarmierte Einheiten: Löschzug Kirchen, Löschzug Brachbach, Drohnengruppe VG Kirchen, Führungsstaffel VG Kirchen, FEZ Kirchen, Wehrleitung, Uhrzeit: 18:13 Uhr

Die Wehrleitung wurde zu einer Personensuche im Stadtgebiet Kirchen alarmiert. Vermisst wurde ein 6jähriges Kind. Im Erstalarm veranlasste der Wehrleiter die Alarmierung des Löschzuges Kirchen, der Drohnengruppe, die Führungsstaffel sowie des Rettungsbootes der Verbandsgemeinde Kirchen. Gleichzeitig wurde Kontakt mit der Polizei aufgenommen, um das Suchgebiet festzulegen.

Noch während die Einheiten auf Anfahrt waren, informierte uns die Polizei, dass das Kind in Betzdorf gefunden wurde, somit konnte der Einsatz zeitnah abgebrochen werden.

24.01.2025 – Brandnachschau in Herkersdorf

Alarmierte Einheiten: Löschzug Herkersdorf-Offhausen, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 18:11 Uhr

Der Löschzug Herkersdorf-Offhausen wurde an diesem Freitagabend zu einer Brandnachschau nach einem vermutlichen Kaminbrand alarmiert. Der Kamin wurde gereinigt und anschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

25.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 15:25 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

27.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 9:17 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

27.01.2025 – Stromausfall in Brachbach, Mudersbach und Offhausen

Alarmierte Einheiten: Löschzug Brachbach, Löschzug Mudersbach, Löschzug Niederschelderhütte, Löschzug Herkersdorf-Offhausen, FEZ Kirchen, Wehrleitung, Uhrzeit: 18:11 Uhr

In Teilen von Brachbach, Mudersbach sowie dem Kirchener Ortsteil Offhausen wurde ein größerer Stromausfall festgestellt. Teilweise war auch das Handynetz gestört. Der Wehrleiter veranlasste daraufhin die Alarmierung der FEZ sowie der örtlichen Löschzüge zur Besetzung der Hilfsanlaufstellen und Kontrollfahrten. Gegen 19:45 Uhr konnte die Energieversorgung wieder hergestellt werden und wir beendeten den Einsatz.

28.01.2025 – Kellerbrand mit Menschenrettung in Niederfischbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederfischbach, Löschzug Harbach, Löschzug Kirchen, FEZ Kirchen, Wehrleitung, Uhrzeit: 14:05 Uhr

An diesem Nachmittag wurden wir zum zweitenmal in diesem Monat zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage aber weniger dramatisch als zwei Wochen zuvor in Harbach heraus. Der Brand konnte auf einen Raum begrenzt und schnell gelöscht werden. Die Rauchausbreitung konnte ebenfalls frühzeitig durch einen Rauchvorhang massiv reduziert werden. Personen wurden keine verletzt und wir konnten den Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beenden.

29.01.2025 – Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen, Uhrzeit: 1:17 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem Notfall alarmiert.

29.01.2025 – Unklare Rauchentwicklung im Freien in Niederschelderhütte

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederschelderhütte, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 17:26 Uhr

Es wurde eine unklare Rauchentwicklung in Niederschelderhütte gemeldet. Vor Ort konnte lediglich ein Nutzfeuer festgestellt werden, somit konnten wir den Einsatz zügig beenden.

29.01.2025 – Ausgelöste Brandmeldeanlage in Niederfischbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederfischbach, Löschzug Harbach, Löschzug Kirchen, FEZ Kirchen, Uhrzeit: 14:05 Uhr

Die Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung hatte ausgelöst, es war jedoch kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Übrigens:

Wenn sie sich zeitnah und aktuell über die Einsätze der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen (Sieg) informieren wollen, können Sie auch gerne die sozialen Netzwerke und unsere Homepage nutzen:

Facebook: https://m.facebook.com/vgfwkirchen/

Homepage: https://www.kirchen-sieg.de/buergerservice/feuerwehr