„Bauwerke, Menschen und Geschichten“ – darum geht es bei der Führung im Stadtkern von Wissen mit Dagmar Ueckerseifer am Sonntag, dem 10. März um 14 Uhr. Der geführte Spaziergang beginnt an der Tourist-Information im RegioBahnhof. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die rund 2-stündige Führung startet mit dem Blick auf das kulturWERKwissen. Einst größter Montanindustrie-Standort im Kreis Altenkirchen, heute Raum für Kultur. Von dort führt der Weg zur katholischen Kirche Kreuzerhöhung und weiter zur Marktstube. Hier kehrte 1847 Ferdinand Lassalle ein, ein Gründervater der heutigen SPD, um Gräfin Sophie von Hatzfeldt in einem der spetakulärsten Scheidungsprozesse des 19. Jahrhunderts zu vertreten. Der Mehrgenerationenpark Steinbuschanlage, benannt nach dem berühmten Pfarrer, ist heute ein Treffpunkt für Jung und Alt und zugleich ein Platz des Erinnerns. Die „Direktoren-Villen“, das Germania-Hotel und die Gerichtsstraße sind nur einige der Stationen auf der unterhaltsamen Führung.
Weitere Stadtführungen finden am 5. Mai, 22. September und 17. November 2024 jeweils um 14 Uhr statt. Auch sind alle Führungen im Wisserland für Gruppen individuell buchbar. Eine Übersicht über die möglichen Führungen gibt es auf wisserland.de/führungen.
Die Teilnahme kostet 5 € pro Person, Kinder bis einschl. 14 Jahre nehmen kostenlos teil. Die Tourist-Information Wisserland im RegioBahnhof Wissen freut sich auf Anmeldungen. Dies ist per Mail (info@wisserlandtouristik.de), telefonisch (02742 2686) oder persönlich möglich.