Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 11/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karnevalisten aus Chagny besuchten Wissen und feierten Karneval

Ralf Buhr, Vorsitzender der KG Wissen, und Geschäftsführer Robin Stricker begrüßten zusammen mit den Tollitäten die französischen Gäste aus Chagny.

Mi Carême und KG Wissen mit Bürgermeister Berno Neuhoff (links) beim gemeinsamen Empfang im WalzWERKwissen.

Die Gäste aus Chagny mit ihren Gastfamilien erfreuten sich am Buffet, das zum großen Teil in ehrenamtlicher Arbeit hergestellt wurde.

„Die Zusammenarbeit der Karnevalisten von Wissen und Chagny ist seit vielen Jahren eine feste Säule der Städtepartnerschaft“. Mit diesen Worten begrüßte Berno Neuhoff am Rosenmontagabend die 36 Gäste aus der Partnerstadt sowie die Wissener Gastfamilien und die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft (KG) Wissen 1856 e.V. im WalzWERKwissen. Ralf Buhr, Vorsitzender der KG Wissen, freute sich zusammen mit den anwesenden KG-Mitgliedern und bedankte sich bei den Besuchern aus Chagny. Ebenso wie Bürgermeister Berno Neuhoff dankte er den Familien für die Aufnahme der französischen Gäste und den fleißigen Helferinnen und Helfern, die das Besuchsprogramm und diesen Abend vorbereitet hatten. Angeführt wurde die Delegation von der Präsidentin der Mi-Carême, Lydie Richard, und Bruno Dureuil, dem Präsidenten der Compagnons de la Mi-Carême. Es ist das Komitee, das in Chagny den Karneval mit zwei Umzügen organisiert und eine sehr lange Tradition in der Weinbauregion Burgund hat. Auch die Königin 2024 des Karnevals in Chagny, Laurène Loisy, und die Erste Vizekönigin, Carla Duenas, kamen nach Wissen und nahmen am Veilchendienstagszug teil. Die Wissener Tollitäten Prinz Julius I., Prinzessin Anna I und Kinderprinzessin Alicia I freuten sich sehr über den Besuch aus Chagny. Es wurden Geschenke und Orden ausgetauscht und man war sich nicht nur an diesem Abend einig: Karneval verbindet die Menschen in Chagny und Wissen seit der Gründung der Partnerschaft in 1969, also seit mehr als 55 Jahren. Zusammen mit dem Engagement des Internationalen Clubs Wissen (ICW), der die Besuche in den Partnerstädten und die Gegenbesuche in Wissen organisiert, der freundschaftlichen Verbindung der Feuerwehren aus Wissen und Chagny und dem Schüleraustausch des Kopernikus-Gymnasiums mit dem Collége Louise Michel bilden die Karnevalisten eine feste Säule einer gelebten Freundschaft von Menschen. „In einem Europa, das seine gemeinsamen Werte und die Freiheit verteidigen muss, ist dies wichtiger denn je.“, betonte Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, der sich auch über die Anwesenheit von eingeladenen Vertretern der Fraktionen aus dem Stadtrat Wissen und des ICW freute. Die Wissener Karnevalisten werden an den Umzügen der Mi-Carême Ende März in Chagny teilnehmen. Erstmals wird auch Bürgermeister Berno Neuhoff zum Karneval nach Chagny reisen. Er wünscht sich, dass sich noch mehr Menschen, insbesondere auch Jüngere, für Wissens Städtepartnerschaften begeistern und an den Partnerschaftsbegegnungen teilnehmen.