Die Luftaufnahme vom 25. März 1945 zeigt höchst anschaulich die Auswirkungen des Luftangriffs zwei Wochen zuvor. Zu sehen ist das Wissener Kreuztal (li.) bis zur Abzweigung Mittelstraße.
Am 25. März 1945 überflog ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug Wissen und fertigte aus großer Höhe Bilddokumente an. Im Visier hatte die Besatzung die Auswirkungen des verheerenden Luftangriffs zwei Wochen zuvor. Die jetzt zugänglichen Fotos sind einzigartige Zeitdokumente und machen den Krieg in gewisserweise nachvollziehbar.
Die Aufnahmen decken das gesamte Stadtgebiet ab. Dabei fällt besonders ins Auge, dass sich die Bombenkrater in der Gegend Innenstadt/Kreuztal häufen. Der hier gezeigte Ausschnitt umfasst das Kreuztal (li.) über die Rahm bis zum Krankenhaus, die Marktstraße und schliesslich die Abzweigung Mittelstraße. Am oberen Rand erscheint der „Halbmond“ an der katholischen Pfarrkirche. Viele Häuser sind zerstört, die Straßen überwiegend umpassierbar. Ein Bild des Grauens. Dokument vervielfältigt mit Genehmigung des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz vom 27.9.2001. (bt)