Jedes Jahr kürt das Wandermagazin „Deutschlands Schönsten Wanderweg“ in den 2 Kategorien Tages- und Mehrtagestouren. In diesem Jahr ist der heimische Auenlandweg in der Kategorie „Tagestouren“ nominiert.
Auf dem 3 km langen Rundweg könnt ihr geschnitzte Holzfiguren, die an die fantastischen Fabelwesen aus den Romanen von J.R.R. Tolkien erinnern, entdecken. Zauberer, Zwerge und Baummenschen erwarten euch am Weg. Durch mystische Wälder, über schmale Pfade oberhalb der Sieg und entlang weiter Wiesenlandschaften wandert ihr in einer Abenteuerwelt.
Der Auenlandweg nahe Wissen ist als einer der Erlebniswege Sieg ein Familienwanderweg der ganz besonderen Art. Vor allem „Herr der Ringe“-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Aber auch Kinder, die die Geschichten rund um Hobbits, Zwerge und Elfen nicht kennen, werden von den Fabelwesen am Rand der Strecke begeistert sein.
Der Auenlandweg ist mit hundert Höhenmetern auf der recht kurzen Strecke durchaus anspruchsvoll. Da es aber so viel zu entdecken gibt, schafft ihr bei gemütlichem Tempo auch ohne besondere Kondition die Strecke. Da der Weg teilweise über schmale Pfade führt, solltet ihr unbedingt an festes Schuhwerk denken. Oberhalb der Sieg ist ein wenig Vorsicht geboten, die schmalen Wege können bei Regen rutschig sein. Der Auenlandweg ist für Familien mit Kindern geeignet, für Kinderwagen jedoch nicht.
Noch bis zum 30. Juni 2023 kann unter www.wandermagazin.de/wahlstudio abgestimmt werden. Unter allen Teilnehmenden werden während der Wahlphase mehrere Einkaufsgutscheine von Globetrotter verlost.