Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 15/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hazmat Modine aus New York liefert Blues- und Rootsmusik der Spitzenklasse

kulturWERKwissen erhält in Zusammenarbeit mit „Jazz we can“ aus Bad Marienberg einen begehrten Tourtermin

Hazmat Modine ist eine Band in ständiger Bewegung, für die Zeitlosigkeit, Innovation und Inklusivität wichtiger sind als Trend und Vergänglichkeit. Hazmat Modine ist die Definition von ehrlicher amerikanischer Roots-Musik - aber auch wesentlich globaler und exotischer - Hazmat Modine ist visuell und akustisch fesselnd, fortwährend forschend und durch und durch einnehmend.

Hazmat Modine wurde 1998 von Wade Schuman gegründet, der fast das gesamte Material der Band schreibt und singt und die kreative Richtung vorgibt. Hazmat Modine integriert nahtlos ursprünglichen, gutturalen Blues, funkigen, unverfälschten Old-School-R&B und unzählige Klänge aus anderen Kulturen, die sie während ihrer ständigen Tourneen in mehr als 20 verschiedenen Ländern der Welt aufgenommen haben. Schuman sagt: “Hazmat Modine versucht, zum Kern dessen vorzudringen, was amerikanische Musik ausmacht, und amerikanische Musik ist von der Erfahrung der Einwanderer geprägt. Es gibt eine organische Entwicklung, die sich vollzieht. Amerikanische Musik ist im Grunde genommen Weltmusik, da sie ein Produkt aller Diasporas ist, die hierhergekommen sind.”

Hazmat ist ein amerikanisches englisches Wort für Hazardous Materials. Auch bekannt als gefährliche Materialien, man sieht es an den Seiten von Lastwagen oder speziellen Mülltonnen. Modine ist der Markenname für ein industrielles Zwangsluftheizgerät, das in Garagen und Künstlerlofts hängt… die Firma ist in Muncie Indiana… beides sind amerikanische Wörter, aber der Klang der beiden zusammen ist ziemlich exotisch. Die Leute denken oft, Hazmat sei türkisch.

Hazmat Modine schöpft aus dem reichen Fundus der amerikanischen Musik der 20er und 30er Jahre bis hin zu den 50er und frühen 60er Jahren und vermischt Elemente des frühen Blues, der Hokum Jug Band, des Swing, des New Orleans R&B und des jamaikanischen Rocksteady. Ein Hinweis auf die Methodik von Hazmat findet sich in der Besetzung der Band. Schumans Gitarre, die diatonische Mundharmonika und der intensive, erdige Gesang geben den Ton an. Eine solide Batterie von Klängen - Tuba, Akkordeon, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenor- und Baritonsaxofon, Piccolo und Duduk, Banjo, Mandocello und Stahlgitarre - erkundet die strukturellen und melodischen Außengrenzen von Hazmats sorgfältig gewebten Kompositionen, während Gitarren und Schlagzeug einen Groove festhalten und für klangliche Würze sorgen.

Hazmat Modine hat amerikanische Roots-Musik auf Shakespeare-Niveau gebracht, Lieder, Parabeln menschlicher Erfahrungen, verdichtet in einem “TinPan Alley”-Songformat. Mit Wades charakteristischer Stimme und Mundharmonika, Joe Daleys unbeschreiblichem Sousaphon, klassischen Bläsern, verschiedenen Streichern, Perkussion und schimmernden Gesangsharmonien ist eine Sturm & Drang-Sammlung des traditionellen amerikanischen Ensembles.

Das Konzert findet am Mittwoch, den 31. Mai 2023 um 19:30 Uhr im kulturWERKwissen, Walzwerkstraße 22 in 57537 Wissen statt. Reservierte Sitzplätze an Bistrotischen sowie Stehplätze sind im Vorverkauf ab 25 Euro (ermäßigt 22 Euro) in allen Reservix-Vorverkaufsstellen (z.B.der buchladen, Maarstraße in Wissen), unter kulturwerk-wissen.de sowie bei der Ticket-Hotline 069 90 28 39 86 erhältlich. Der Einlass und die Abendkasse sind ab 18:30 Uhr geöffnet. Veranstalter ist die kulturWERKwissen gGmbH in Kooperation mit „Jazz we can“, Bad Marienberg und der Wissener eigenART.