Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 15/2025
Jugend- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die IGS Hamm/Sieg verabschiedet 48 Abiturientinnen und Abiturienten in die Zukunft

Stolz und glücklich feiern die 48 Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Hamm/Sieg den Erhalt der Allgemeinen Hochschulreife.

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: In der festlich geschmückten Raiffeisenhalle feierten 48 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2025 gemeinsam mit ihren Familien, Freunden, Lehrkräften und Ehrengästen den Abschluss ihrer Schulzeit. Unter dem Motto „Abinopoly – 13 Jahre auf dem Gefängnisfeld“ blickte die Schulgemeinschaft auf die vergangenen Jahre zurück und zelebrierte diesen besonderen Moment. Das Motto spielte auf das bekannte Brettspiel Monopoly an und symbolisierte die Schulzeit als einen Weg mit verschiedenen Herausforderungen und Stationen.

Durch das abwechslungsreiche Programm führte souverän und humorvoll Tim Staude, der mit seiner Moderation für zahlreiche unterhaltsame Momente sorgte. Für die musikalische Gestaltung war die Abiband 2025 verantwortlich, bestehend aus Jonathan Harder, Jelena Lamich, Anita Wiens, Samuel Meyer, Fabian Koljenovic und Nico Feicho, unterstützt von Wayne Gehrmann und Waldemar Kinas. Mit Songs wie „I Need a Dollar“ (Aloe Blacc), „Life is a Highway“ (Rascal Flatts) und „In Jesus Name“ (Loben feat. Reichenbach) verliehen sie der Veranstaltung eine feierliche und zugleich mitreißende Atmosphäre.

In ihrer Rede blickten die Abiturientinnen Sophia Boschenkov und Louisa Gansauer auf prägende Erlebnisse ihrer gemeinsamen Schulzeit zurück – von besonderen Unterrichtsstunden bis hin zu den unvergesslichen Kursfahrten nach Danzig, Barcelona und Kroatien. Ein weiteres Highlight des Abends war der kreative Rückblick von Schulleiterin Diana Nentwig und ihrem Stellvertreter Andreas Schindele. In Anlehnung an das Abimotto wurde das Spiel Monopoly zum Leben erweckt: Durch Würfeln wurden besondere Erinnerungen an die vergangenen Schuljahre aufgerufen, die mit viel Witz und Nostalgie präsentiert wurden. Dabei wurden auch die „Straßennamen“ der Stammkursleitungen – wie Jägers Garten, Hofmanns Allee, Brachold- und Hedwigstraße – thematisiert. Landete der Würfel auf dem „Gefängnisfeld“, wurden amüsante Anekdoten zu den Stufenfahrten erzählt.

Auch offizielle Vertreter ließen es sich nicht nehmen, den Abiturientinnen und Abiturienten zu gratulieren. Der Kreisabgeordnete Benjamin Geldsetzer, in Vertretung für Landrat Dr. Peter Enders, sowie Verbandsgemeindebürgermeister Dietmar Henrich wünschten den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für ihre Zukunft. Zudem wurden herausragende Leistungen besonders gewürdigt. Den Preis der Ministerin Dr. Stefanie Hubig für eine besondere schulische Entwicklung erhielt Enrico Hamm, der von Schulleiterin Diana Nentwig ausgezeichnet wurde. Louisa Gansauer wurde mit dem Ehrenpreis des Landrats für besonderes Engagement in der Schule geehrt, überreicht durch Kreisabgeordneten Benjamin Geldsetzer. Der Preis für das beste Abitur der Verbandsgemeinde wurde von Bürgermeister Dietmar Henrich an Jonathan Harder und Samuel Meyer verliehen. Auch der Förderverein unterstützte die Abiturientinnen und Abiturienten und zeichnete mehrere von ihnen für ihre besonderen schulischen Leistungen in ihren Leistungskursen aus. Darüber hinaus waren auch Vertreter des Schulelternbeirates anwesend, um den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren und ihnen ihre besten Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Nach der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse durch die Stammkursleitungen Anita Brachold, Diana Hedwig, Christoph Hofmann und Laura Jäger neigte sich der offizielle Teil des Abends dem Ende zu. Doch damit war die Feier noch lange nicht vorbei. Gemeinsam zog es die Abiturientinnen und Abiturienten weiter nach Puderbach, wo sie auf dem Abiball ihren Erfolg ausgelassen feierten und diesen besonderen Tag gebührend ausklingen ließen. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg, Glück und spannende Entdeckungen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Text: Incinur Zeycan

Hier die Namen aller diesjährigen AbiturientInnen:

Nour el Huda Abboud (Hamm/Sieg), Nils Biller (Forst), Sophia Boschenkov (Almersbach), Eva Maria Braun (Pracht), Jörn Buchen (Hilgenroth), Ali Osman Cerci (Hamm/Sieg), Emma Dott (Oberirsen), Nico Feicho (Roth), Valentina Sofie Flender (Hamm/Sieg), Dennis-Marijan Fuchs (Pracht), Jonas Fuhrmann (Pracht), Louisa Marie Gansauer (Altenkirchen), Daniel Geckel (Breitscheidt), Dean-Collin Gehrmann (Bitzen), Lisa Marie Gehrsitz (Pracht), Enrico Hamm (Roth), Jonathan Harder (Pracht), Clara Yumi Kanno (Hövels), Paul Kisinger (Hamm/Sieg), Charlotta Louise Klöckner (Kroppach), Fabian Edin Koljenovic (Hamm), Luca Krautz (Oberwambach), Jelena Michal Lamich (Wölmersen), Merle Langkath (Wölmersen), Leonie Lydia Licht (Racksen), Emely-Sue Littau (Busenhausen), Samuel Jonathan Meyer (Birkenbeul), Johanna Nöllgen (Racksen), Alina Peters (Fluterschen), Felix Prediker (Bruchertseifen), Noel Ratzi (Pracht), Julia Lucy Renner (Windeck), Sam Noel Richter (Hemmelzen), Merle Schlak (Pracht), Lukas Schneider (Windeck), Sean Brandon Schütz (Etzbach), Kira Seelbach (Oberkrombach), Mia Siemens (Kettenhausen), Nina Spriestersbach (Birken-Honigsessen), Tim Staude (Mammelzen), Maris Jonah Stöcker (Roth), Lucas Johannes Wagner (Birkenbeul), Hannah Philine Wessler (Volkerzen), Anita Wiens (Pracht), Sara Windhagen (Eichelhardt), Serhat Tolga Yanar (Pracht)