Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 17/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im ausverkauften Kulturwerk

Für den Palmsonntag (13. April) steht das traditionelle Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im Terminplan zahlreicher Besucher. Die Musikerinnen und Musiker fieberten dem Konzert förmlich entgegen. Dieses Konzert ist der Auftakt für zahlreiche weitere Auftritte im weiteren Jahresverlauf.

Die Beliebtheit und der Bekanntheitsgrad der Stadt- und Feuerwehrkapelle zeigte sich auch in der Liste politischen Vertreter. Neben Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister Berno Neuhoff mit Familie, waren auch VG-Bürgermeister aus Hamm, Dietmar Henrich, und Landrat Dr. Peter Enders unter den Gästen. Ebenso war der heimische Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Reuber, der auch Vorsitzender des Kreismusikverbandes ist, in das Kulturwerk gekommen. Nicht fehlen durfte der Ehrenbürger Wissens, Ulrich Brucherseifer. Die Geistlichkeit wurde durch Pfarrer Tesch und Pastor Martin Kürten vertreten. Aus den Reihen der Feuerwehren waren der Brand- und Katastrophenschutz Inspekteur Ralf Schwarzbach und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Frank Hachemer anwesend. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen wurde durch den Vorsitzenden Volker Hain vertreten.

Durch das Programm führten Leo Neuhoff (Jugendorchester) und Luisa Fischer. Mit ihrer unnachahmlichen, charmanten und humorvollen Art brachte Luisa Fischer vieles mit Bildern aus den Archiven wieder in Erinnerung. Der Auftakt zum Konzert wurde traditionsgemäß durch das Jugendblasorchester gestaltet. Das Musikstück „Firefighters“ ist eine Hommage an alle Feuerwehrleute, so die Moderatoren. Im Anschluss konnte sich das „Kids-Orchester“ mit der Titelmelodie aus dem bekannten Film Titanic, „My Heart will go on“ präsentieren und begeisterte das Publikum. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhielten den verdienten Applaus des Publikums. Das Orchester, zu dem mehr als 50 Musikerinnen und Musiker gehören, zeigte, wie breit gefächert das Repertoire eines Blasorchesters sein kann. Das große Orchester begann mit dem Titel „Der Brautwerber“, dem „The Cave - Geheimnisse einer Höhle folgte. Die „Erinnerungen an Zirkus Renz“ standen dann im Zeichen des Xylophons, das von Tim Stade in faszinierender Form gespielt wurde.

Für das Musikstück „Beyond the Sea (La mer)“ hatten sich die Organisatoren einen besonderen Gast eingeladen. Martin Dougthy, Musiker, Sänger und Entertainer verzaubert überall sein Publikum. Große Sänger wie Tom Jones, Frank Sinatra und viele andere werden von ihm interpretiert. Im zweiten Teil des Konzertes konnten die Besucher ihn als Tom Jones bewundern. Zum Abschluss des Konzertes, das natürlich nicht ohne Zugabe zu Ende ging, gab es stehenden Applaus für die Aktiven. (kkö)