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Ausgabe 17/2025
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Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Wissen

Grundsätzlich befürworten die Kommunen als auch die Verwaltung ausdrücklich die Verlegung von Glasfaser durch die verschiedenen Telekommunikationsunternehmen.

In den vergangenen Wochen sind allerdings vermehrt Beschwerden über das Verhalten von Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser eingegangen, welche Produkte des Versorgers anbieten (Haustürgeschäfte).

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei den v. g. Personen größtenteils nicht um Personal der Deutschen Glasfaser handelt, sondern um vertraglich engagierte Unternehmen, deren Mitarbeiter diese Leistung für eine Vielzahl von Firmen erbringen.

Bei den bekannt gewordenen Fehlverhalten ist zum einen die aggressive Vorgehensweise einzelner Werber zu nennen, die ein „NEIN“ zu einem möglichen Vertragsabschluss nicht akzeptieren. In der Folge kommt es in seltenen Fällen auch zu Drohungen. Hier sollte man sich nicht einschüchtern lassen und konsequent zum Ausdruck bringen, dass man keinen Vertrag wünscht. Bei fehlender Akzeptanz des Werbers sollte der Name erfragt und deutlich gemacht werden, dass man das ungebührliche Verhalten der Deutschen Glasfaser anzeigen wird.

Zum anderen ist es vorgekommen, dass Vertragsinhabern bessere Konditionen versprochen wurden, was grundsätzlich nicht zu beanstanden ist. Leider ist in diesem Zusammenhang ein Fall bekannt geworden, der keine Änderung des bereits abgeschlossenen Vertrages zum Inhalt hatte, sondern zu einem neuerlichen Vertragsabschluss führte, welcher in der Folge mit Mehrkosten verbunden ist.

Für den Fall einer nachträglichen Vertragsänderung/ Vertragsanpassung können zur Überprüfung die Vertragsnummern des Ursprungsvertrages sowie des Änderungsvertrages herangezogen werden. Weichen diese voneinander ab, ist davon auszugehen, dass ein zweiter Vertrag geschlossen wurde. Unabhängig hiervon sollte man in jedem Fall Kontakt zur Deutschen Glasfaser unter 02861-890600 aufnehmen, um eine Einzelfallprüfung vorzunehmen. Darüber hinaus ist es möglich, solche Fälle unmittelbar an den Servicepunkt der Deutschen Glasfaser, Mittelstraße 13, 57537 Wissen zu melden (Öffnungszeiten montags von 11.00 Uhr - 13.00 Uhr, 14.00 Uhr - 18.00 Uhr sowie dienstags von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr).

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass die Deutsche Glasfaser sich ausdrücklich von den v. g. Fehlverhalten distanziert.

Abschließend wird darum gebeten, jedwedes Fehlverhalten von Werbern der Verwaltung zu melden (Telefon: 02742-939138, dirk.neuhoff@rathaus-wissen.de). Diese wird die Deutsche Glasfaser darüber in Kenntnis setzen.