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Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 18/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
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Das Bürgerbüro informiert

Sie sind gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung anmelden? Nach Ihrem Umzug haben Sie dafür gem. § 17 Abs. 1 und 2 Bundesmeldegesetz (BMG) 14 Tage Zeit. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Wissen ihren Wohnsitz digital anmelden oder ummelden. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ermöglicht eine einfache und sichere Änderung der Meldedaten - ganz ohne Behördengang.

Der neue Online-Dienst vereinfacht den Ummeldeprozess und ermöglicht es, die Daten jederzeit bequem von zu Hause aus zu aktualisieren.

Möglich sind alle Anmeldungen in eine neue Haupt- oder alleinige Wohnung. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt. Für die Anmeldung von Nebenwohnungen bzw. Änderungen des Wohnungsstatus (als Haupt- bzw. Nebenwohnung), wenden Sie sich an Ihre Meldebehörde.

So funktioniert die Online-Wohnsitzanmeldung

Voraussetzungen für die Nutzung:

  • Eine deutsche Meldeadresse Einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online- Ausweisfunktion inklusive PIN oder eine eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union
  • ein NFC-fähiges Smartphone (empfohlen) oder ein USB-Kartenlesegerät
  • Ein BundID-Konto für den Zugriff auf Online-Verwaltungsdienste
Schritt für Schritt zur digitalen Ummeldung:

  1. Registrierung oder Anmeldung im BundID-Konto mit der AusweisApp ab Version 1.24.0 und dem Personalausweis.
  2. Aufruf des Online-Dienstes unter www.wohnsitzanmeldung.de.
  3. Abruf und Aktualisierung der Meldedaten sowie verpflichtender Upload der Wohnungsgeberbestätigung.
  4. Nach Prüfung durch die Verwaltung: Bereitstellung der digitalen Meldebestätigung per E-Mail zum Download.
  5. Eigenständige Aktualisierung der Anschrift auf dem Chip des Personalausweises über den Online-Dienst.
  6. Automatischer Versand eines Adressaufklebers für den Personalausweis und gegebenenfalls für den Reisepass durch die Bundesdruckerei per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben.

Digitale Lösung für mehr Komfort

Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung wird der Anmeldeprozess vereinfacht, Wartezeiten entfallen und die Verwaltung entlastet. Der neue Online-Dienst sorgt für eine sichere und transparente Abwicklung und spart Bürgerinnen und Bürgern Zeit und Aufwand.

Bei Fragen steht das Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, Zimmer 31,33 und 34 unter 02742 / 939 - 200 oder buergerbuero@rathaus-wissen.de zur Verfügung.

Wissen, den 24.04.2025
Verbandsgemeindeverwaltung Wissen
Berno Neuhoff, Bürgermeister