Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Kleine Hände der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH erlebten in den vergangenen Tagen gleich zwei besondere Höhepunkte, die sowohl für große Begeisterung als auch für wertvolle Lernerfahrungen sorgten.
Den Anfang machte ein gemeinsamer Ausflug ins Kino nach Hachenburg. Dort besuchten die Kinder ein Mitmachkino mit „Petterson und Findus“. Anders als bei einem gewöhnlichen Kinobesuch wurden die Kinder aktiv in die Handlung einbezogen: Sie konnten mitmachen, Aufgaben lösen,
Bewegungen nachahmen und die Geschichte auf lebendige Weise mitgestalten. Diese besondere Form des Kinos sorgte für viel Abwechslung und ließ keine Langeweile aufkommen. Für das echte Kinofeeling durften natürlich auch leckeres Popcorn und erfrischende Getränke nicht fehlen. In entspannter Atmosphäre genossen die Kinder die Vorstellung in vollen Zügen. Immer wieder war fröhliches Lachen zu hören, und die Begeisterung spiegelte sich in den strahlenden Gesichtern wider. Der Ausflug war für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Erlebnis und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Nur zwei Tage später stand bereits das nächste Highlight auf dem Programm: Der Besuch der Feuerwehr Wissen in der Kita. Im Rahmen der Brandschutzerziehung erhielten die Kinder spannende und wichtige Einblicke in das Thema Feuer und Sicherheit. Anschaulich und kindgerecht wurde erklärt, wie ein Feuer überhaupt entsteht und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Die Kinder lernten zudem den Unterschied zwischen „gutem“ Feuer, wie beispielsweise einer Kerze oder einem Lagerfeuer unter Aufsicht, und „schlechtem“ Feuer, das unkontrolliert entsteht und gefährlich werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem richtigen Verhalten im Ernstfall. Die Kinder erfuhren, wie sie sich bei einem Brand verhalten sollten, wie wichtig Eigenschutz ist und dass sie sich niemals in Gefahr bringen dürfen. Ebenso wurden die Meldewege besprochen: Wie setzt man einen Notruf ab, welche Informationen sind wichtig und wie läuft ein Einsatz der Feuerwehr ab?
Großes Interesse zeigten die Kinder auch an der Ausstattung der Feuerwehr. Die Einsatzkleidung, die Ausrüstung und die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehrleute wurden ausführlich erklärt. Anhand von Beispielen aus echten Einsatzsituationen bekamen die Kinder einen Eindruck davon, wie vielseitig und verantwortungsvoll die Arbeit der Feuerwehr ist. Durch die anschaulichen Erklärungen, praktischen Beispiele und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, konnten die Kinder viel Neues lernen und ihr Wissen nachhaltig erweitern.
Zum Abschluss des gelungenen Programms erhielten alle Kinder Urkunden sowie spannende Malbücher, die das Thema Brandschutz noch einmal aufgreifen und spielerisch vertiefen.
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Wissen, die sich viel Zeit genommen hat, um den Kindern dieses wichtige Thema auf so engagierte, anschauliche und kindgerechte Weise näherzubringen. Diese ereignisreichen Tage waren für die Vorschulkinder eine wertvolle Erfahrung, die sowohl Freude bereitet als auch wichtige Kenntnisse vermittelt hat.